Bericht zur Abschlussveranstaltung von "Ich bewege meine Stadt!"

Bericht zur Abschlussveranstaltung von "Ich bewege meine Stadt!"

Das Projekt fand am 18. Mai einen würdigen Abschluss. Im Plenarsaal des Rathauses - Ort kommunalpolitischer Entscheidungen - wurden alle beteiligten Klassen von Oberbürgermeister Thomas Geisel persönlich ausgezeichnet. Dieser freute sich angesichts der rund 170 Schülerinnen und Schüler über den niedrigen Altersdurchschnitt im Plenarsaal, der ansonsten deutlich höher liegt.

In Anbetracht der niedrigen Wahlbeteiligung von Jung- und Erstwählerinnen und -wählern lobte er vor allem das Interesse der jungen Menschen an kommunalpolitischen Themen und die vielen tollen Ideen der jungen Bürgerinnen und Bürger.

Denisa Richters, Redakteurin bei der Rheinischen Post, präsentierte dem Publikum, das neben den beteiligten Klassen auch aus Lehrerinnen und Lehrern, Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen, des Jugendrats, der Projektsponsoren und der Verwaltung bestand, die eingesandten Projektbeiträge und zeigte besondere Highlights auf. Sie ging darauf ein, dass sich viele Klassen sehr differenzierte Gedanken um Finanzierbarkeit und Umsetzbarkeit ihrer Projekte gemacht haben. Auch die Themenvielfalt und die hohe Aktualität und Brisanz der Beiträge sei verblüffend. Die Beiträge waren alle sehr originell, kritisch, aktuell und aussagekräftig. Die Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Jugendrats, des Kulturbereichs und des Amtes für Statistik und Wahlen zusammensetzte, hatte es nicht leicht, die besten drei Projektbeiträge zu ermitteln. Die Jury hatte im Vorfeld getagt und neben Originalität bei der Idee und Darstellungsform und der kritischen Auseinandersetzung mit kommunalpolitischen Themen auch die Schulform und Jahrgangstufe bei der Beurteilung mit berücksichtigt. Gewonnen hat die Klasse 8b der Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule, die die Jury mit der hervorragenden Qualität ihres Filmbeitrags überzeugt hat. Aktuelle und konkrete städtische Themen wurden auf kreative, moderne und kurzweilige Art dargestellt. Die Direktorin des Stadtmuseums, Frau Dr. Anna, sagte bei der Begutachtung durch die Jury "So ein Beitrag würde in die Filmsammlung des Stadtmuseums passen". Die Klasse darf nun eine viertägige Berlinfahrt antreten und unter anderem mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus den Bundestag besichtigen. Der zweite Preis ging an den Sozialwissenschaftskurs der Jahrgangstufe 8 der Anne-Frank-Realschule für ihre Präsentation "Wie können wir Flingern voranbringen?". Dieser Beitrag beleuchtet sehr konkret und anschaulich verschiedene Gesichtspunkte des Stadtteils - von der Ist-Analyse über Problemdarstellungen bis zu Verbesserungsvorschlägen und einem Finanzierungskonzept. Das ist Stadtteilkultur und macht die Stadt aus! Der Kurs kann sich über eine eintägige Studienfahrt nach Brüssel freuen. Die Schülerinnen und Schüler werden ins Europäische Parlament eingeladen und können die Stadt Brüssel bei verschiedenen Programmpunkten näher kennenlernen. Den dritten Preis erhielt die 9a des Görres-Gymnasiums. Die Klasse hat mit ihrem Beitrag "Düsseldorf - die Stadt von morgen schon heute" auf originelle Weise verschiedene gesellschaftsrelevante Aspekte des Lebens in der Stadt beleuchtet. Insgesamt zeichnete sich der Beitrag durch eine umfangreiche und sehr kreative Darstellung des Arbeitens, Wohnens und der Freizeitgestaltung in der Stadt heute, in 10 und in 20 Jahren, aus. Dieser Klasse wird Oberbürgermeister Geisel demnächst bei einer persönlichen Führung das Rathaus und seine eigenen Büroräume und Aufgabenbereiche zeigen.

Doch auch alle anderen Beiträge waren so gut, dass sie unbedingt berücksichtigt werden mussten. So erhielten die Klassen nicht nur attraktive Präsente von der Messe Düsseldorf, den Stadtwerken und der DMT sondern auch Freikarten von der DEG (inklusive signiertes Trikot), Fortuna und Borussia Düsseldorf, des Unterbacher Sees und eine Fahrstunde für die ganze Klasse in einem Bus der Rheinbahn.

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es im Ausstellungsbereich des Rathauses die Gelegenheit bei kühlen und heißen Getränken die Projektbeiträge der anderen Klassen näher anzuschauen und darüber mit den anderen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen.

Die Beiträge werden noch bis Donnerstag, 21.Mai, im Rathaus zu sehen sein. Wir freuen uns über das gelungene Projekt "Ich bewege meine Stadt" und bereits auf weitere Projekte mit Euch und Ihnen und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Das Team "Demokratie-Lernen"