Arbeitsabläufe bei der Kommunalen Ausländerbehörde neu organisiert

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Firmenservice Nr. 27 News

Aufenthaltstitel iStock Nr. 922107682

Effizienter und direkter Service...

... soll Wartezeit vor Ort verringern/Erhöhte Erreichbarkeit unter der Rufnummer 0211 - 8921020

Die Kommunale Ausländerbehörde in Düsseldorf hat die vergangenen Monate genutzt, um ihre Arbeitsabläufe corona-resilient neu zu strukturieren. Zukünftig werden alle Kundenanliegen im "Back-Office", also während der Abwesenheit der Kundinnen und Kunden, bearbeiten. Die Kundinnen und Kunden bekommen Checklisten zugeschickt, in denen alle Unterlagen und Nachweise angegeben sind, die für die weitere Bearbeitung ihres Anliegens benötigt werden. Nachdem die Unterlagen und Nachweise via Email, Telefax oder Briefpost bei der Kommunalen Ausländerbehörde eingegangen sind, findet dort eine Prüfung der Unterlagen statt. Sobald das Kundenanliegen entschieden ist, werden diese nur noch zu einer kurzen Vorsprachen an den Service Point des Amtes für Migration eingeladen, um die Verwaltungsgebühr zu entrichten, eventuell notwendige Unterschriften zu leisten oder biometrische Daten aufzunehmen.

Save the Date:

Am 20. Mai bietet die Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der IHK, Expat Service Desk ME&DUS und der Kommunalen Ausländerbehörde zum Thema "Einreise und Aufenthalt" ein Online Seminar in englischer Sprache an. Dort werden neben den neuen Arbeitsabläufen bei der Ausländerbehörde aktuelle Informationen zu den geltenden Einreisebedingungen vermittelt.

Anmeldung