Cognigy erhält VC-Finanzierung in Höhe von 44 Millionen US-Dollar

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Firmenservice Nr. 29 News

Co-Founder Philipp Heltewig auf einem Investorenseminar der Wirtschaftsförderung in Tokyo in 2019 © Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Einen großen Deal verkündete das Düsseldorfer Unternehmen Anfang Juni:

44 Millionen US-Dollar Venture Capital hat sich Cognigy von bestehenden Investoren DN Capital, Nordic Makers und dem führenden globalen Venture Capital- und Private Equity-Unternehmen Insight Partners gesichert. Die Series B Finanzierungsrunde über knapp 36 Millionen Euro für Cognigy ermöglicht die Ausweitung der internationalen Kundenakquise und ein entsprechendes Mitarbeiterwachstum.

Cognigy wurde 2016 von den beiden Düsseldorfern Philipp Heltewig und Sascha Poggemann gegründet. Die KI-Software des Unternehmens ermöglicht automatisierte, von künstlicher Intelligenz getriebene Konversationen. Mögliche Einsatzorte der Sprachassistenten gibt es in Chatbots, Service-Centern oder internen Mitarbeiterdialogen. Zu den Großkunden gehören unter anderen Daimler, Bosch, Henkel, Lufthansa und Salzburg AG.

Philipp Heltewig: "Düsseldorf ist einer der Gründe unseres Erfolges: Hier haben wir alles, was wir brauchen – man findet gute, heimatverbundene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die stolz darauf sind, die Zukunft der Kundenservice-Automatisierung von Düsseldorf aus voranzubringen. Wir profitieren hier vom internationalen Geschäftsumfeld und von der zentralen Lage in Westeuropa, die Zugang zu großen Kunden und internationalen Partnern bietet."

Seit der erfolgreichen Gründung im Jahr 2016 besteht eine enge Verbindung zur Stadt Düsseldorf. Unterstützt wurde das Unternehmen bereits in der Seedphase wie z.B. beim Kongressauftritt M2M Summit in Düsseldorf. Im Rahmen der internationalen Standortwerbung begleitete Phililpp Heltewig die Wirtschaftsförderung u.a. bei Startup-Seminaren in 2018 in Edingburgh und 2019 in Tokyo. Auch dem Standort im Medienhafen ist Cognigy seit der Gründung treu geblieben – vom Startplatz an der Speditionstraße 15a zog das Unternehmen 2018 ins markante Sign! an der Speditionstraße 1.