Zahlen belegen: Düsseldorf ist auch in Krisenzeiten...

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Nr. 29 News

NRW-Karte mit Anzahl der FDI-Projekte 2020 in den NRW-Regionen

NRW-Karte mit Angabe der Arbeitsplätze 2020 in den NRW-Regionen

... für internationale Unternehmen attraktiv

Die Landeshauptstadt Düsseldorf konnte erneut bei der Anzahl der internationalen Investitionsprojekte (178) und bei der Zahl der hieraus neu geschaffenen Arbeitsplätze (2.387) punkten und ihre Rolle als Zugpferd für ausländische Direktinvestitioinen in NRW behaupten. Das geht aus der Investitionsauswertung für das Jahr 2020 hervor, die NRW.Global Business veröffentlichte. Die Ergebnisse weisen erfreulicherweise keinen Einbruch zu den Vorjahren aus, sondern bewegen sich auf gleichbleibend hohem Niveau.

Dies unterstreicht, dass Düsseldorf ein in hohem Maße resilienter Standort ist, der auch in Krisenzeiten für internationale Unternehmen sehr attraktiv bleibt. Erneut profitiert Düsseldorf von seinen exzellenten Standortbedingungen und dem einzigartigen Branchenmix. Es ist aber auch das Ergebnis der Arbeit der Wirtschaftsförderung: Dem Team ist es gelungen trotz Einreise- und Kontaktbeschränkungen zahlreiche Investitionsprojekte erfolgreich zum Abschluss zu begleiten und sogar neue Ansiedlungen aus dem Ausland zu akquirieren.

Hierzu gehören das japanische Unternehmen Medicaroid im April 2020 sowie der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi, der seinen ersten Laden und seine Europazentrale im November 2020 in Düsseldorf eröffnet hat. Xiaomi wurde am 29. Juni mit dem NRW.Global Business Award ausgezeichnet.