Herzlich willkommen beim Düsseldorfer Familien-Navigator

Über dieses Informationsportal können Sie alle aktuellen Angebote für Schwangere und Familien mit Kindern in Düsseldorf finden. Sie können Ihre Suche ganz einfach nach unterschiedlichen Kriterien und Schlagworten filtern und die passenden Angebote ganz in Ihrer Nähe finden.

Aktuell finden Sie hier Angebote für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Nach dem Start im Juli 2019 wird der Familien-Navigator kontinuierlich ausgebaut und erweitert.

Im Familien-Navigator sind sowohl die städtischen Angebote als auch die Angebote der Freien Träger und anderer Anbieter hinterlegt.

Starten Sie nun Ihre Suche und klicken dafür auf den Schalter

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann es vorkommen, dass Angebote kurzfristig nicht stattfinden können. Bitte informieren Sie sich daher im Zweifelsfall direkt beim Anbieter. Insgesamt ist das Angebot leider aufgrund der aktuellen Situation stark verringert. Sobald Angebote im gewohnten Rahmen wieder durchgeführt werden dürfen, finden Sie diese selbstverständlich sofort im Familien-Navigator.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Um Ihnen direkt und schnell behilflich sein zu können, haben wir hier häufige Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen auch persönlich zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Projektkoordinatorin Frau Wondra unter Tel. 0211 – 8995298 oder per E-Mail.

Allgemeine Fragen rund um den Familien-Navigator

1. Was ist der Familien-Navigator?

► Der Familien-Navigator ist ein Internetportal auf dem sich Eltern und Fachkräfte seit Juli 2019 schnell und unkompliziert über verschiedene Angebote für Familien (u. a. in den Themenbereichen Gesundheit, Schwangerschaft, Familien & Beruf und Freizeit) in Düsseldorf informieren können.

2. Welche Zielgruppe hat der Familien-Navigator?

► Der Familien-Navigator steht allen interessierten Fachkräften und Familien mit Kindern zur Verfügung. Die Angebote werden kontinuierlich ausgebaucht, sodass zukünftig auch Angebote für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 21 Jahren zu finden sein werden. Aktuell finden Sie Angebote für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

3. Wer stellt die Plattform?

► Die Informationsplattform wird vom Land Nordrhein-Westfalen gestellt.

4. Wer ist für die Inhalte der Angebote verantwortlich?

► Die Anbieter selbst tragen die Verantwortung für die von ihnen angebotenen Leistungen.

5. Wo erhalte ich Auskunft bei Fragen rund um den Familien-Navigator?

► Bitte wenden Sie sich telefonisch an 0211 - 8995298 oder per E-Mail an uns.

Fragen, die Anbieter interessieren könnten

1. Interessierte Anbieter: Wie kann ich meine Angebote in den Familien-Navigator eintragen lassen?

► Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die angegebenen Kontaktadressen. Dort erhalten Sie Informationen zum weiteren Vorgehen.

2. Muss ich mich vorher registrieren lassen um den Familien-Navigator zu nutzen?

► Als Anbieter werden Sie in der Online-Plattform registriert und können dann selbstständig Ihre Angebote bearbeiten und veröffentlichen.

3. Welche Vorteile ergeben sich aus dieser Plattform?

► Die Plattform bietet Ihnen unkompliziert die Möglichkeit Ihre Reichweite und Angebotsnachfrage zu erhöhen. Sie können kostenfrei, selbstständig und selbstverantwortlich Ihre aktuellen Angebote einpflegen. Zudem haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen Anbietern auszutauschen.

4. Kann ich als privat-gewerblicher Anbieter meine Angebote im Familien-Navigator präsentieren?

► Da die Plattform den Eltern ein möglichst vielseitiges Angebotsspektrum aufzeigen soll, können auch privat-gewerbliche Anbieter Ihre Angebote einstellen.

Fragen, die Nutzerinnen und Nutzer der Angebote interessieren könnten

1. Muss ich mich vorher registrieren um den Familien-Navigator zu nutzen?

► Eine Anmeldung zur Nutzung des Internetportals ist nicht erforderlich. Ihre Daten werden nicht gespeichert. Sie können jederzeit vom PC oder mobilen Endgeräten, auf die Internetplattform zugreifen.

2. Wen kontaktiere ich bei inhaltlichen Fragen zu einem Angebot?

► Bei Fragen speziell zu einem Angebot wenden Sie sich bitte an den anbietenden Träger bzw. die angegebene Kontaktperson im Angebot.

3. Werde ich über neue Angebote informiert (Newsletter)?

► Diese Möglichkeit besteht aktuell nicht.

4. Ich wohne nicht in Düsseldorf, darf ich trotzdem die Angebote nutzen?

► Ja, die Angebote sind nicht an den Wohnort gebunden. Durch die Umkreissuche können die Suchergebisse auch Angebote aus umliegenden Städten anzeigen, sodass eine gezielte wohnortnahe Angebotssuche möglich ist.