Laufen unter Flutlicht

Das Angebot "Laufen unter Flutlicht" ermöglicht Laufinteressierten auch im Winter dem beliebtesten Freizeitsport Deutschlands nachzugehen. Auf fünf Bezirkssportanlagen wird zu bestimmten Zeiten in der Woche die Beleuchtung angestellt, damit Sie auch in der dunklen Jahreszeit unter optimalen Bedingungen trainieren können.

"Laufen unter Flutlicht" ist eine Maßnahme des Düsseldorfer Aktionsplans im Rahmen der Europäischen Charta der Gleichstellung mit Schwerpunkt Sport.

Aktuelle Information:

Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie sind die folgenden Sportanlagen ab dem 24.11.2021 nur noch für immunisierte (2G) Personen zugänglich. Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre.
Daher ist die Vorlage eines Genesenen- oder Impfnachweises mit einem Lichtbildausweis erforderlich.

In diesem Jahr wird "Laufen unter Flutlicht" vom 01. November bis 27. März an den folgenden Sportanlagen angeboten:

Arena Sportpark:                           dienstags und donnerstags 17:00 - 21:00 Uhr

Rather Waldstadion:                      mittwochs und freitags 17:00 - 21:00 Uhr

Bezirkssportanlage Lierenfeld:   dienstags und donnerstags 17:00 - 21:00 Uhr

Sportpark Niederheid:                  montags und mittwochs 17:00 - 21:00 Uhr

Bezirkssportanlage Düsseltal:    dienstags und donnerstags 19:00 - 21:00 Uhr

Aktuelle Informationen

Die Vorgaben der Coronaschutzverordnung in der jeweils gültigen Fassung und die Regeln, die auf den Sportanlagen gelten, müssen eingehalten werden. Für Fragen zum Thema »Coronavirus« hat die Landeshauptstadt Düsseldorf unter dem folgenden Link ein Informationsportal eingerichtet: www.duesseldorf.de/corona.

Tipps für das Laufen in der kalten Jahreszeit

Laufen im Winter kann gesund für Körper und Geist sein. Dabei gibt es jedoch ein paar Aspekte, auf die geachtet werden sollte:

  • Damit Körper und Lunge an die Temperaturen gewöhnt werden, empfiehlt sich auch beim Joggen ein kurzes Warm-Up von ungefähr 10 Minuten.
  • Auch wenn es im Winter häufig kalt ist, sollte man sich dennoch nicht zu warm anziehen. Viele Kleidungsschichten (Zwiebelprinzip) ermöglichen eine Anpassung an die Temperaturen auch noch während des Laufens.
  • Da der Körper viel Wärme über Kopf und Hände verliert, dürfen Handschuhe und eine Kopfbedeckung oder Stirnband in der Sporttasche nicht fehlen.
  • Im Winter sind keine Höchstleistungen erforderlich. Das Tempo kann im Vergleich zu den anderen Jahreszeiten durchaus ein wenig gedrosselt werden.
  • Nach dem Joggen unbedingt die Kleidung wechseln, sonst ist der Körper angreifbar für Erkältungen.

Ansprechpartner

  • Sportamt
    Mustafa Al-Azzawi
    Telefon: 0211 89-95247

    E-Mail