3. DiverseCity-Kongress im Rathaus

Unter dem Motto "Horizonte erweitern" tauschten sich rund 100 Teilnehmende zu Vielfalt in Düsseldorf und den Partnerstädten aus Unter dem Motto "Horizonte erweitern" hat das Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit dem Völklinger Kreis (VK) am Dienstag, 29. Oktober, zum dritten DiverseCity-Kongress ins Düsseldorfer Rathaus eingeladen.

Rund 100 Gäste kamen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch mit Schwerpunkten in den Bereichen Bildung und Wirtschaft sowie die Realität der LSBTIQ-Vielfalt in Düsseldorf und den Partnerstädten. Der Kongress wurde unterstützt durch "Simmons&Simmons".

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Matthias Weber, Vorstandsvorsitzender des Völklinger Kreises, begrüßten die Anwesenden und eröffneten den Kongress.

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke: "Bereits zum dritten Mal findet der DiverseCity-Kongress in Düsseldorf statt. Es ist ein tolles Zeichen für die Vielfältigkeit und das offene Miteinander in der Landeshauptstadt. Besonders freut mich, dass in diesem Jahr auch Partnerstädte Düsseldorfs dabei sind und so auch ein internationaler Austausch stattfinden kann. Der Titel 'Horizonte erweitern' könnte da nicht passender sein."

Matthias Weber, Vorstandvorsitzender VK: "Wir freuen uns sehr, mit der Landeshauptstadt nun schon eine kleine Tradition begründet zu haben. Ich freue mich persönlich über die vielfältigen Themenschwerpunkte - insbesondere die über Regionen und Nationen hinausgehenden Blickwinkel."

Neben einem Vortrag mit dem Titel "Warum bin ich so schwul?" von Samet Akti, gab es zwei Panel mit Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen. Zunächst wurde im ersten Panel das Thema "Diversity (+) lernen – Vielfalt in Bildung und Wirtschaft" gemeinsam mit Kira Splitt, "SCHLAU NRW", Stephan Jäger, IHK Düsseldorf, Anna Hollstegge, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, sowie Laura Thielen, Hauptamt Landeshauptstadt Düsseldorf, aus verschiedenen Perspektiven besprochen. Moderiert wurde dieses Panel von Melanie Horster, Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im nachfolgenden zweiten Panel, moderiert von Sascha Kuhn vom Völklinger Kreis wurde das Thema "Europa = Vielfalt – LSBTIQ – Realität in Düsseldorf und Partnerstädten" gemeinsam mit Lena Klatte, "Forum Düsseldorfer LSBT*-Gruppen", Nicole Macheleidt, "Different People e.V.", Chemnitz, Evgenia Strauß, Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten Landeshauptstadt Düsseldorf, und Dr. habil. Jakub Urbanik, Universität Warschau, eingehend betrachtet.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Jana Hansjürgen, Diversitybeauftrage der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Band "Abends mit Beleuchtung" sorgte während der Veranstaltung mit ihren Interpretationen bekannter Songs für die musikalische Unterhaltung.

Im Anschluss an das offizielle Programm hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.