Adoptivkinder stehen vor der besonderen Aufgabe, ihre Adoption als Teil ihrer Lebensgeschichte in ihre Persönlichkeit zu integrieren. Zentrale Lebensfragen zur Herkunft und Identität lauten: "Wo komme ich her?", "Was ereignete sich?","Warum wurde ich abgegeben?"

Die Auseinandersetzung mit der Vorgeschichte des Adoptivkindes sollte möglichst früh und nach Entwicklungsalter offen ausgestaltet werden. Viele Adoptiveltern sind unsicher, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und wie man dem Kind sagt, dass es adoptiert wurde.

Aufmerksames Hinhören, das Thema aufzunehmen und eine Zeit zu finden, um in Ruhe darüber sprechen zu können, ist von großer Bedeutung. Die Fachberatung leistet Unterstützung bei der Vervollständigung biografischer Informationen und zur Ausgestaltung der biografischen Arbeit mit ihrem Adoptivkind zur Klärung der Herkunft.