Leider müssen wir wegen der Corona-Krise die vier Kinderradwettbewerbe Petit Départ im Mai absagen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da wir uns auch über den großen Zuspruch sehr gefreut haben, der durch die vielen Anmeldungen zum Ausdruck kam.

Das Finale der Besten aus den vier Petit Départ-Veranstaltungen war im Rahmen des Radrennens "Rund um die Kö" für den 16. August geplant. Sollte diese Veranstaltung durchgeführt werden können, werden als kleinen Ersatz alle angemeldeten Kinder zum Petit Départ zu einem Einlagerennen auf der Kö einladen. Darüber werden wir zum gegebenen Zeitpunkt weiter informieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien vor allen Dingen gute Gesundheit!

Logo des Petit Départ

Der Petit Départ ist ein Radsportwettbewerb für Düsseldorfer Kinder mit drei Disziplinen, in denen die Teilnehmenden Kinder ihre Ausdauer, Schnelligkeit und ihr Geschick unter Beweis stellen können. Der Petit Départ bietet nicht nur Spaß am Wettbewerb: Denn wer hier lernt, sein Fahrrad gut zu bewegen, der ist auch sicherer im Straßenverkehr unterwegs.

Drei Mal Spaß auf dem Fahrrad

Gemessen wird sich beim Petit Départ 2020 in den drei Disziplinen Geschicklichkeitsparcours, Sprintwertung und einem Ausdauerrennen über 2,0 km bei den Jahrgängen 2008/09 bzw. über 1,2 km bei den Jahrgängen 2010/11.

Termine

Die vier alternativen Wettbewerbe werden auf verschiedenen Düsseldorfer Sportanlagen ausgetragen:

  • Samstag, 02. Mai 2020


    Oberkassel,
    Schorlemerstraße 61

  • Samstag, 9. Mai 2020


    Rath, Rather Waldstadion,
    Wilhelm-Unger-Str. 7

  • Samstag, 16. Mai 2020


    Holthausen, Sportpark Niederheid,
    Paul-Thomas-Str. 35

  • Samstag, 23. Mai 2020


    Stockum, Arena-Sportpark,
    Am Staad 11

Beginn der Kinderradwettbewerbe ist jeweils um 11 Uhr.

Die jeweils besten Radfahrerinnen und Radfahrer der vier Vorausscheidungen des Petit Départ 2020 treten am 16. August 2020 beim „Radrennen „Rund um die Kö“ in einem Final-Rennen gegeneinander an.

Ob Finalteilnahme oder nicht: Alle Kinder erhalten auf jeden Fall ein T-Shirt und eine Medaille. Die Teilnahme am Petit Depart ist unentgeltlich.

Damit Chancengleichheit herrscht, sind beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Ebenso dürfen Kinder, die bereits eine Radsportlizenz haben, nicht starten. Leihfahrräder können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus besteht Helmpflicht.

Online-Anmeldung

Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich.

Für jede Veranstaltung stehen 150 Plätze zur Verfügung. Wenn ein Termin ausgebucht ist, sind für den Termin keine weiteren Anmeldungen mehr möglich. Sind alle Teilnehmerplätze vergeben, wird die Anmeldungsmöglichkeit geschlossen. Die Anmeldung wird von rad-net mittels E-Mail bestätigt. Alle weiteren Informationen werden durch die Landeshauptstadt Düsseldorf ebenfalls per E-Mail mitgeteilt.

 

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Nach der Online-Anmeldung

Sie erhalten rechtzeitig eine E-Mail von der Landeshauptstadt Düsseldorf, mit der die Anmeldung Ihres Kindes bestätigt wird sowie mit Hinweisen zur Veranstaltung. In dieser E-Mail ist ebenfalls eine Einverständiserklärung enthalten.

Unbedingt beachten:

Bitte drucken Sie dieses Dokument aus. Füllen Sie die Einverständniserklärung handschriftlich aus und bringen sie diese unterschrieben mit zum Rennen des Kindes.

Zusätzlich steht Ihnen das Dokument nochmals  hier als Download zur Verfügung.

Information

  • Weitere Informationen erhalten Sie unter

  • Telefon

    0211 - 8992077

    oder per

    E-Mail
Logo des S.G. Radschläger Düsseldorf 1970 e.V.

Ausrichter

SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V.
Räuscherweg 40
40221 Düsseldorf

 

Die wichtigsten Informationen hier nochmal als Flyer:

  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018
  • Petit Départ 2018 Petit Départ 2018

Der Petit Départ ist ein Radsportwettbewerb für Düsseldorfer Kinder, in denen die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und ihr Geschick unter Beweis stellen können. Rund 1.500 Kinder haben in den letzten Jahren daran teilgenommen. Der Petit Départ bietet nicht nur Spaß am Wettbewerb: Denn wer hier lernt, sein Fahrrad gut zu bewegen, der ist auch sicherer im Straßenverkehr unterwegs.

Stimmen aus dem letzten Jahr:

"Herzlichen Dank für die absolut großartige Veranstaltung. Das Ganze hat sehr viel Spaß gemacht und war wirklich absolut top organisiert. Der Moderator war sehr gut und unterhaltsam. Auch wenn klar war, dass unser Sohn kein Radrennfahrer wird, hat es ihm richtig Freude gemacht."

Herbert D., 09.05.2019

 

"Es hat meiner Tochter super viel Spaß gemacht. Und mir auch. Lieben Dank an alle, die es möglich gemacht haben."

Sonja E., 20.05.2019

 

"Wir möchten uns ganz herzlich für die Ausrichtung dieser tollen Veranstaltung und das Engagement des gesamten Teams bedanken. Wir haben es als rundum gelungene Veranstaltung erlebt, nicht nur weil unser Sohn sich für die Teilnahme am Körennen qualifiziert hat."

Oliver M., 22.05.2019

 

"Ihnen herzlichen Dank für die wunderbare Veranstaltung. Mein Sohn und auch wir als Familie haben es sehr genossen."

Henning Sch., 26.05.2019