News im Detail

KomKuK-Fenster Friedrich2468:

| KomKuK News

Im Eingangsbereich der ehemaligen Buchhandlung befindet sich die Fensterausstellung "Aus gegebenem Anlass" © Landeshauptstadt Düsseldorf/Lars Heidrich

Schaufensterbummel in der Vorweihnachtszeit

Fenster des ehemaligen Stern-Verlags werden zum dritten Mal gestaltet/Modedesign, nachhaltige Mode, Kunsthandel und Porzellan aus Düsseldorf/Projekt Friedrich2468 wird bis März 2022 verlängert

Der ehemalige Stern-Verlag kommt nicht zur Ruhe – im besten Sinne. Die Fenster der etwa 40 Meter langen Ladenfront der einstigen Buchhandlung zeigen seit Freitag, 19. November, erneut Produkte kreativwirtschaftlicher Unternehmen aus Düsseldorf. In Kooperation mit dem Eigentümer des Gebäudes, der Hotelgesellschaft Motel One, stellt die Wirtschaftsförderung die Fensterflächen bereits zum dritten Mal als Präsentationsflächen zur Verfügung.

Dieses Mal liegt der Fokus auf dem Weihnachtsgeschäft: Alle Exponate sind kurzfristig bestell- und verfügbar. Gezeigt werden Kreationen der Modedesignerin Angelika Kauffmann, Grafiken und Bilder, die über den Online-Kunsthandel Kunst100 vertrieben werden, Porzellan-Objekte der Designerin Annette Wibral (Fragile Porzellan) sowie die nachhaltige Kollektion des Start-ups Circlestances.

Auch die von Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Düsseldorf kuratierte Fensterausstellung "Aus gegebenem Anlass" im Eingangsbereich der ehemaligen Buchhandlung wurde mit fünf studentischen Arbeiten neu bestückt. Zu sehen sind Arbeiten aus den Bereichen Illustration, Fotografie und Malerei.

Passend zur Enthüllung der neuen Gestaltung erhielt das bei der Wirtschaftsförderung angesiedelte Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) eine gute Nachricht: Die Fenster des ehemaligen Stern-Verlags können noch bis einschließlich März 2022 zur Präsentation lokaler Kultur- und Kreativwirtschaft genutzt werden. Ein weiterer Wettbewerb zur Vergabe ist bereits in Vorbereitung und soll noch im Dezember 2021 starten.

Die Ausstellenden der dritten Gestaltungsrunde:

Weitere Informationen sind unter www.komkuk.de zu finden.

Hintergrund zum KomKuK-Fenster Friedrich2468

Seit Juli 2021 haben insgesamt 34 Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft ihre Produkte, Dienstleistungen und Projekte in den Schaufenstern des ehemaligen Stern-Verlags in der Friedrichstraße 24, 26 und 28 (daher "Friedrich2468") gezeigt. Die thematische Bandbreite der KomKuK-Fenster umfasste dabei Fotografie, Illustration, Retail, Kommunikations-, Grafik-, Möbel-, Objekt-, Schmuck- und Modedesign, Typographie, Upcycling-Produkte, Urban Art und darstellende Kunst. Auch Sound- und kinetische Installationen wurden vor Ort erlebbar gemacht.

Informationen zu den KomKuK-Fenstern "Loretto 9" und "Arkadia" sind unter www.komkuk-fenster.de abrufbar.