Das Klima in Düsseldorf machen auch wir Düsseldorferinnen und Düsseldorfer - jede und jeder einzelne von uns. Auf dem Weg zum Sport, zum Bäcker oder zur Arbeit. In der Freizeit, beim Einkaufen oder mit der Art, wie wir wohnen. Jeden Tag. Die eine macht‘s besser, der andere etwas schlechter. Wir möchten mit unserer Klimakampagne zeigen, dass auch ganz einfache Kleinigkeiten unser Klima schonen können. Und ganz nebenbei unsere Lebensqualität erhöhen.
Wenn nur zehn Prozent von uns Düsseldorferinnen und Düsseldorfer pro Tag einen einzigen Kilometer weniger mit dem Auto fahren, ersparen wir unserer Stadt den CO2-Ausstoß einer ganzen Erdumrundung mit dem Auto – pro Tag! Wer regelmäßiger mit dem Fahrrad fährt, bemerkt schnell die Vorteile: Der Bauch ist weg, der Kopf wird frei, und schneller da ist man auch, und das nicht nur auf Kurzstrecken oder in Stoßzeiten.
Wenn jede und jeder Zehnte mit einer schaltbaren Steckerleiste drei Standby-Geräte abstellt, sparen wir in Düsseldorf ca. 25 Millionen Watt an Strom – ebenfalls pro Tag!
Jeder Topf mit selbst gezogenen Kräutern auf der Fensterbank bietet stets frische Würze und spart gleichzeitig Verpackung und Transportwege.
Ein Picknick im Grünen mit Freunden ist entspannender, als im überfüllten Freizeitpark Schlange zu stehen.
Es gibt viele Wege, das Klima zu schützen und sich selber Gutes zu tun. Und jeder noch so kleine Schritt ist wichtig.