Tafelbild: Unser Team braucht Verstärkung

Wir suchen

Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter für den Ermittlungs- und Vollzugsaußendienst des Ordnungsamtes

(BesGr A 9 LBesO (Laufbahngruppe 1) oder EG 9a TVöD)

Im Rahmen dieser Dauerausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.

Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ist in drei Abteilungen untergliedert. Die zu besetzenden Stellen befinden sich in der Abteilung "Außendienste", in dem Sachgebiet "Ordnungs- und Servicedienst". Die Aufgabenstellung des Ordnungs- und Servicedienstes umfasst schwerpunktmäßig die außendienstliche Kontrolle der Einhaltung ordnungsrechtlicher Vorschriften, insbesondere auf dem Gebiet der Düsseldorfer Straßenordnung, des Landesimmissionsschutzgesetzes sowie des Landeshundegesetztes. Die Tätigkeit findet an 365 Tagen im Jahr auf Grundlage eines Schicht- und Wechseldienstplanes statt, also auch außerhalb der üblichen Bürozeiten, z.B. in den Abend- und Nachtstunden, an Wochenenden und an Feiertagen.

Ihre Aufgaben im uniformierten Streifendienst sind u. a.:

  • Überwachung von Straßen und Anlagen im Stadtgebiet zur Verhinderung von Verschmutzungen und von störendem Verhalten
  • Überwachung der Anleinpflicht für Hunde insbesondere in städtischen Grünanlagen und Parks sowie Fußgängerbereichen
  • Verfolgung und Ahndung von Lärmbeschwerden
  • Einleitung von Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren sowie die Durchführung von Abschleppmaßnahmen
  • Fertigung von Stellungnahmen und Berichten sowie ggf. zeugenschaftliche Aussagen vor Gericht.

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der zuvor genannten Berufsfelder sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und PC-Kenntnisse
  • sicheres, freundliches und verbindliches Auftreten verbunden mit umsichtigem Agieren und guter Kommunikationsfähigkeit, insbesondere in Konfliktsituationen
  • eine uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für die Außendiensttätigkeit sowie die uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. EU-Norm B
  • die Bereitschaft zur Übernahme von Dienst gemäß Schicht- und Wechseldienst-plan, auch zu ungünstigen Zeiten wie in den Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen sowie zum Tragen der zur Verfügung gestellten Dienstkleidung
  • Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Motivation, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Interesse an einer abwechslungsreichen, selbständigen und verantwortungsvollen Tätigkeit sowie Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • die Bereitschaft, sich kurzfristig in die gesetzlichen Vorschriften einzuarbeiten sowie zur regelmäßigen Teilnahme an Weiterbildungen, unter anderem in Selbstsicherungs- und Eingriffstechniken.

Im Gegenzug bieten wir Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis sowie geregelte Arbeitszeiten mit langfristiger Planungssicherheit im Schichtdienst
  • gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • sympathische und motivierte Kolleginnen und Kollegen
  • eigenständiges Arbeiten
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten im uniformierten Außendienst als erste Ansprechpartnerin bzw. als erster Ansprechpartner der Landeshauptstadt Düsseldorf
  • hervorragende Einarbeitungskonzepte sowie eine leistungsgerechte Vergütung
  • zusätzliche außertarifliche finanzielle Leistungen im Schichtdienst
  • Spaß an der Arbeit im Umgang mit Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern sowie Besucherinnen und Besuchern.

Bewerbungsfrist und Kontakt

Richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an die

Landeshauptstadt Düsseldorf
Stadtverwaltung, Amt 10/623,
Kennziffer: 32/02/01/19/01
40200 Düsseldorf.
personalwirtschaft@duesseldorf.de
E-Mail-Bewerbungen können auf eigenes Risiko als PDF-Datei übersandt werden. Hinweis zum Datenschutz: Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

Ansprechpartnerin:

Frau Buse
Telefon 0211 - 8921134
Moskauer Straße 27, Zimmer 5.09.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Diese Stellenausschreibung richtet sich an qualifizierte Verwaltungskräfte wie Verwaltungswirtinnen/Verwaltungswirte oder Verwaltungsfachangestellte.

Sie richtet sich auch an Personen mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung, in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf wie z.B. Rechtsanwaltsfachangestellte, Justizfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement oder aus dem Bereich Schutz und Sicherheit, wie zum Beispiel Fachkräfte für Schutz und Sicherheit. Für diesen Personenkreis ist die erfolgreiche Teilnahme am Verwaltungslehrgang I in den ersten fünf Jahren des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich. Bis zum Abschluss des Verwaltungslehrganges kommt bei diesen Beschäftigten keine Eingruppierung, sondern - je nach den persönlichen Voraussetzungen - die Gewährung einer Zulage in Betracht.

Bewerberinnen und Bewerber müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.