Neues Schuljahr: Schülerprogramm im Rathaus gestartet!

Neues Schuljahr: Schülerprogramm im Rathaus gestartet!

Selbst einmal Teil des Stadtrats sein und eine politische Entscheidung treffen? Bei der "Politischen Rathausführung" ist genau das für Schülerinnen und Schüler möglich.

Im September 2018 ist auch das Programm "Demokratie - Lernen" ins neue Schuljahr gestartet. Den Auftakt hat eine Klasse des Walter-Eucken-Berufskollegs im Düsseldorfer Rathaus gemacht.

Das von "Demokratie - Lernen" entwickelte Schülerprogramm im Düsseldorfer Rathaus hat einen politisch-bildenden Schwerpunkt. Insbesondere soll der politische Charakter des Rathauses jungen Menschen näher gebracht , kommunalpolitische Akteure und Entscheidungsprozesse am Ort des Geschehens vorgestellt und die Relevanz der Entscheidungen für das Leben in einer Stadt verdeutlicht werden. Damit die Führung nicht zu "trocken" ist, findet ein interaktiver Teil im Ratssaal statt.

So auch bei der Führung mit den Schülerinnen und Schülern des Walter-Eucken-Berufskollegs: Zunächst erfuhren sie  etwas über die Stadterhebung von Düsseldorf und die Verbindung von Jan Wellem mit Düsseldorf. Die nächste Station war anschließend der Gang in das Rathaus. In einem Mini-Planspiel übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen von Ratsmitgliedern und des Oberbürgermeisters. Zum Thema "Prüfung der Öffnungszeiten der Stadtbüchereien" entwickelte sich eine lebhafte Diskussion und am Ende kam es zur Abstimmung für den eingebrachten Antrag. Die Jugendlichen hatten viele Fragen rund um den politischen Entscheidungsprozess im Düsseldorfer Rathaus und erlebten praktisch, wie Politik gemacht wird.

Weitere Informationen zu unserem Schülerprogramm im Rathaus finden Sie hier.

<link file:132923 _blank link-download fenster: flyer im>Flyer "Schülerprogramm im Rathaus"