Wasserkreislauf Düsseldorf
Darstellung des Wasserkreislaufes anhand einer Schnittdarstellung von Düsseldorf

Bodenfunktionskarte - Schutzwürdige Böden in Düsseldorf

Der Erhalt des Bodens als notwendige Existenz- und Lebensgrundlage für zukünftige Generationen kann nur durch einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit dem Boden gelingen. Voraussetzung hierfür sind detaillierte Kenntnisse über den Boden. Hierzu wurde in Düsseldorf für die nicht besiedelten Flächen eine Bodenfunktionskarte im Maßstab 1:5.000 erstellt. Das Projekt wurde mit Mitteln des Landes NRW gefördert.

Die Bodenfunktionskarte ermöglicht die Identifizierung von Böden mit einer hohen „Funktionserfüllung“ (schutzwürdige Böden). Dazu zählen etwa Extremstandorte für seltene Pflanzen oder Tiere, aber auch Böden mit guten Speichereigenschaften für Wasser und Nährstoffe sowie Böden mit einem guten Rückhaltevermögen für Schadstoffe. Auch sogenannte Archivböden spielen als Zeugen der Natur- und Kulturgeschichte eine besondere Rolle. Darüber hinaus wird der Grad der Beeinflussung über die Naturnähe erfasst.

Kontakt

  • Landeshauptstadt
    Düsseldorf
    Umweltamt

    Startseite
  • Abteilung
    Gewässerschutz und Altlasten


    E-Mail
  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Fax 0211 - 8929403