Startup-Stipendien

| Nr. 2 Startup-Support Wirtschaftsstandort & Topbranchen Digitalwirtschaft News

v.l.: PD Dr. med. Ralf Westenfeld, Eduard H. Dörrenberg, Präsident der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Uni Düsseldorf , Elric Zweck, Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin HHU, Jonas Winkelmann, Nadja Chylla, Pranjal Dhole, Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf | Foto: Paul Esser

50.000 Euro Gründerstipendium gehen an zwei Düsseldorf Startups

Die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (GFFU) hat am 25. Oktober 2018 zum zweiten Mal ihr Startup-Stipendium in Höhe von insgesamt 50.000 Euro im Haus der Universität vergeben.

In diesem Jahr gab es eine Besonderheit – ausgezeichnet wurden zwei Teams, die sich die auf zwölf Monate verteilte Jahresförderung zur Überführung der Idee in das Anwendung- bzw. Nachgründungsstadium zu 50% teilen.

Hier die ausgezeichneten Teams:

  • Das Valvofon
    Das Gründerteam, bestehend aus Elric Zweck und PD Dr. med. Ralf Westenfeld, stellte ein kleines Phonokardiographie-Gerät mit eingebautem Mikrofon und innovativem Algorithmus vor. Es soll in Ergänzung zum klassischen Stethoskop dabei helfen, behandlungswürdigen Herzklappenerkrankungen zu entdecken. Das Valvofon ist der Hörfähigkeit des menschlichen Ohres deutlich überlegen und erhöht die diagnostische Treffsicherheit deutlich.
  • Valuencer
    Zudem wurde die Gründungsidee von Lara Lauc, Nadja Chylla und Mehmet Karakus ausgezeichnet. Das Team hatte sich bei der „Startup Werkstatt“ gefunden, ein Lehrangebot des CEDUS, an dem Studierende aller Fakultäten im Rahmen ihres Studiums an der HHU teilnehmen können. „Valuencer“ ist eine Plattform, auf der sich Micro-Influencer und Unternehmen oder Agenturen finden, um gemeinsam Social Media-Kampagnen zu organisieren. Der besondere Clou: Erstmalig kann der Gegenwert der Kampagne durch den Influencer in Euro berechnet werden und erscheint in dessen Profil samt Expertise und Reichweite auf der Plattform. Nach dem HHU Ideenwettbewerb 2018 trafen die Data-Scientisten Jonas Winkelmann und Pranjal Dhole als neue Gründungsmitglieder dazu.