„German Indian Startup Exchange Program“

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Startup-Support Immobilienmarkt Firmenservice Nr. 15 News Digitalwirtschaft

OB Geisel mit Vertretern von Wirtschaftsförderung, Deutsch-Indischer Handelskammer sowie GINSEP und Delegationsleiter Anil Agrawal (4. v.l.) und Generalkonsulin Pratibha Parkar (Mitte), bei einem Empfang im Rathaus am 12. Februar. © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Wirtschaftsförderung offizieller Partner

Das German Indian Startup Exchange Program (GINSEP) ist eine nicht-monetäre Plattform des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V., die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. GINSEP erleichtert indischen und deutschen Gründerinnen und Gründern den Zugang zum anderen Ökosystem, stellt dazu Informationen bereit, organisiert Workshops und hilft beim Zugang zu Netzwerken und Experten.  Dabei helfen ehrenamtliche GINSEP Botschafterinnen und Botschaftern aus Indien und Deutschland, die den Startups als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Bettina Löhr von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf wird ab sofort als Botschafterin für die Region NRW indische Startups beraten und am Standort NRW vernetzen. Die Voraussetzungen in Düsseldorf sind sehr gut: die Deutsch-Indische-Handelskammer  ist mit ihrem Deutschlandbüro in Düsseldorf vertreten, ebenso arbeitet die Messe Düsseldorf bereits mit GINSEP zusammen.  Drei der  größten indischen IT Unternehmen Tata Consultancy Service, Tech Mahindra und Infosys sind ebenfalls in Düsseldorf vertreten, und Infosys hat im November 2019 ein Innovation Center für 300 Mitarbeiter eröffnet.

Nun sollen auch Düsseldorf und NRW mit ihren attraktiven Angeboten und großem Potential für Startups in Indien bekannter werden. Ein erster Workshop wurde von allen Partnern auf dem Digital Demo Day unter dem Titel „Spice up your Start-up“ angeboten.