4. Düsseldorfer Startup Woche

| Startup-Support News Firmenservice Wirtschaftsstandort & Topbranchen

Die Wirtschaftsförderung lud im Rahmen der Startup-Woche zum internationalen Netzwerktreffen „Scale up your Business in Düsseldorf“ © Fotograf Paul Esser

Die Wirtschaftsförderung lud im Rahmen der Startup-Woche zum internationalen Netzwerktreffen „Scale up your Business in Düsseldorf“ © Fotograf Paul Esser

Rund 5.500 Besucher +++

130 Veranstaltungen +++ 100 Ausrichter

Die 4. Düsseldorfer Startup-Woche ist am Freitag, den 12. April, zu Ende gegangen. Insgesamt haben rund 100 Veranstalter über 130 Veranstaltungen zu Themen wie Recht, Marketing, Geschäftmodellentwicklung und Investments angeboten, die von etwa 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt wurden.

Viele etablierte Unternehmen und Konzerne haben sich aktiv engagiert und die Veranstaltungsreihe genutzt, um Brücken zwischen KMU, Corporates und den Startups zu schlagen.

Startups, Gründungsinteressierte und etablierte Unternehmen aus Hamburg, München, Berlin und natürlich aus dem Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr haben sich in Düsseldorf getroffen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Wir freuen uns sehr, dass die zahlreichen Veranstaltungen auch in diesem Jahr wieder so gut besucht waren. Inhaltlich hat sich die Startup-Woche noch einmal weiterentwickelt. Die Strahlkraft ist erkennbar größer geworden und wir konnten noch mehr internationale Besucher als in den Vorjahren hier in Düsseldorf begrüßen.“

Ausländische Startups interessieren sich immer mehr für Düsseldorf als B2B-Standort für den Einstieg in den deutschen Markt. Um ihnen den Besuch der Startup-Woche zur erleichtern, wurden  englischsprachige Events an zwei Tagen gebündelt.

Neben den bereits etablierten Formaten wie Startup Sprint und der  Rheinlandpitch kamen auch zahlreiche neue Veranstaltungen hinzu oder entwickelten sich weiter, wie z.B. das Food-Netzwerktreffen, zu einer richtigen Food-Messe wurde.

Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf bietet mit der Startup-Woche für alle Partner aus der Szene die Plattform, sich zu präsentieren, Wissen zu vermitteln und sich zu vernetzen. Sie kuratiert die Events, stellt das Programm zusammen und wirbt für die Startup-Woche.

Selbst war sie ebenfalls als Veranstalter und Mitveranstalter aktiv, wie zum Beispiel mit „Scale up your Business in Düsseldorf“ oder beim Investorenpitch zusammen mit EY „Startups meet Investors“.

Erstmals betrug der Ticketpreis jeder Veranstaltung dieses Jahr mindestens 3 EUR. Viele Veranstalter haben sich entschlossen, diese Teilnahmegebühr an das Devugees-Programm in Düsseldorf zu spenden. Es qualifiziert seit April 2017 Talente für die Digitalbranche – egal woher sie kommen, u.a. auch Geflüchtete, Arbeitslose. Weitere Infos unter: digitalcareerinstitute.org/devugees

Nach dieser erfolgreichen 4. Startup-Woche ist bereits beschlossen, dass diese Startup-Woche auch 2020 fortgeführt wird.