Das China Kompetenzzentrum Düsseldorf –

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Firmenservice Nr. 11 Digitalwirtschaft

Das Team des China Kompetenzzentrums Düssedorf (v.l.: Qi Xia-Wesp, Elisabeth Inhester, Annette Klerks, Simone Menshausen)

eine Erfolgsstory

Düsseldorf ist heute der bedeutendste Chinastandort in Deutschland. 580 Unternehmen aus Greater China haben hier ihren Sitz. Bei den im Handelsregister eingetragenen Unternehmen im IHK-Bezirk (Stadt Düsseldorf und Kreis Mettmann) stellt Greater China mit 628 Unternehmen mittlerweile die größte Fraktion an ausländischen Unternehmern.

Neben den perfekten Standortbedingungen ist der umfassende Service des China- Kompetenzzentrums (CKD) bei der Wirtschaftsförderung ein wichtiges Ansiedlungskriterium. Chinesisch sprachige Mitarbeiterinnen unterstützen bei der Geschäftsgründung, der Immobiliensuche und bei arbeits- und aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten. Ebenso vernetzt das CKD die Unternehmen am Standort und bringt wichtige Player zusammen. Als das CKD im Jahr 2004 als Gemeinschaftsprojekt von Messe, IHK und Stadt Düsseldorf gegründet wurde, gab es gerade mal 80 chinesische Unternehmen, 2010 waren es 300 und heute 580. Zu den großen Ansiedlungserfolgen des China-Kompetenzzentrums gehören die Europazentralen der IT- und Elektronikgiganten Huawei, ZTE und TCL.

Zu den jüngsten großen Neuzugängen gehören Xiaomi, OPPO und VIVO, die Düsseldorf zum wichtigsten chinesischen IT-Standort in Europa machen.

Weitere Informationen