2. Immobiliensalon Düsseldorf

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Immobilienmarkt Firmenservice Nr. 11 News

Dr. Jürgen Tietz, Hochhausbeirat, im Gespräch mit Moderatorin Miriam Beul. © Wirtschaftsförderung

Neue Hochhäuser müssen zu Düsseldorf passen

Der 2. Immobiliensalon Düsseldorf am Montag, 1. Oktober,  machte den frisch konstituierten Hochhausbeirat zum Thema. Die Initiatorinnen – die Wirtschaftsförderung Düsseldorf und die Agentur textschwester Immobilienkommunikation – freuten sich über die rege Diskussion.

Der „Talk auf der Treppe“ in den Räumen der PR- und Lifestyle-Agentur textschwester machte schon vom Setting klar, dass es um das Thema Höhe geht. Die Teilnehmer - der renommierte Berliner Architekturkritiker Dr. Jürgen Tietz, stellvertretender Sprecher des Düsseldorfer Hochhausbeirates, Kai Fischer, Referent des Oberbürgermeisters für Stadtplanung und Jan Stöfer, Abteilungsleiter für Stadtplanung – bewiesen jedenfalls allesamt, dass sie schwindelfrei sind. Und dass sie die vertikale Entwicklung der Stadt gerne begleiten.

„Wir brauchen Qualität“, hob Kai Fischer hervor und zeigte sich überzeugt davon, dass Stadtspitze, Stadtplanungsamt und der frisch gegründete Hochhausbeirat Hand in Hand arbeiten werden. „Die Beiratsmitglieder lernen sich zwar gerade erst kennen, trotzdem liegen ja schon konkrete Projekte auf dem Tisch, über die wir sprechen wollen“, sagte Dr. Tietz und betonte, dass neue Hochhäuser in die gegebene Stadtphysiognomie passen müssten. „Das richtige Hochhaus-Konzept am richtigen Ort kann ein Quartier nachhaltig stärken. Dabei kommt gemischten Konzepten mit Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie und Gewerbe eine wachsende Bedeutung zu“, pflichtete Kai Fischer bei.

Jan Stöfer erläuterte auf Nachfrage der Moderatorin Miriam Beul noch einmal die Aufgaben des Beirates: Er soll einen neuen Hochhausrahmenplan für die Landeshauptstadt entwickeln und das Wachstum in die Höhe fachlich und neutral begleiten. Bis zu viermal im Jahr soll das Gremium tagen und zu aktuellen Projekten Empfehlungen aussprechen, die der Stadtpolitik bei Beschlussfindungen helfen sollen.

Der Immobilien-Salon ist ein neues Format für die lokale Immobilienwirtschaft, das die Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf gemeinsam mit der Agentur Textschwester entwickelt hat. Der Immobiliensalon bietet in loser Folge die Plattform für einen regelmäßigen Austausch.