Bau.Land.Partner NRW –

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Nr. 19 News

Düsseldorf ist dabei!

Ministerin Ina Scharrenbach hatte die nordrheinwestfälischen Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, sich an der Landesinitiative Bau.Land.Partner zu beteiligen. Ziel des Förderinstruments ist es, brachgefallene und untergenutzte Flächen zu aktivieren. Dies geschieht auf freiwilliger Basis und im Dialog mit den Flächeneigentümern. Düsseldorf ist dem Aufruf gefolgt und ist nun eine der 17 ausgewählten Kommunen, die neu an den Start gehen.

Für die Stadt Düsseldorf geht es bei den eingebrachten Flächen insbesondere um eine Nachnutzung für gewerbliche und industrielle Nutzungen. Grundlage hierfür ist die Flächenstrategie für produktions- und handwerksgeprägte Branchen mit der Gewerbe- und Industriekernzonenkarte. Stadtplanung und Wirtschaftsförderung arbeiten eng und gemeinsam mit Unterstützung der beiden zuständigen Fachausschüsse an der Umsetzung dieses konzeptionellen Wirtschaftsflächenflächenmanagements. Mit der Bewerbung und Bewilligung bei Bau.Land.Partner konnte nun ein weiterer Schritt nach vorne gemacht werden.

24.06.2020 | Pressemitteilung: Düsseldorf in Landesprogramm Bau.Land.Partner aufgenommen

Weitere Informationen zur Landesinitiative