Düsseldorfer Unternehmen erfolgreich bei 5G-Projekten

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Nr. 30 News

© iStock Nr. 1126945615

Die neue Mobilfunkgeneration 5G nimmt bereits in zahlreichen Branchen...

... in Nordrhein-Westfalen an Fahrt auf. 9 Unternehmen aus Düsseldorf sind bei 8 Projekten aus der 2. Runde des 5G-Förderprogramms des Landes NRW beteiligt: active value, Ericsson, Fashion ID, Infosys, Düsseldorf Schmiede.one, SMS Digital, TeleRetail, VCK Logistics SCS und Vodafone. Ebenfalls an einem Projekt beteiligt ist die Hochschule Düsseldorf.

Die Themenpalette der Projekte ist so breit wie die Anwendungsfelder von 5G. Dazu gehören unter anderem Unfallvermeidung im Werksverkehr, autonome mobile Roboter und Augmented Reality beim Kleidungskauf. Gebärdensprache soll verständlich von einer App automatisiert in Echtzeit in deutsche Sprache übersetzt werden, und in einem Projekt wird ein vernetzter, autonomer Schwarm von Landmaschinen auf einem Testfeld in der Nähe von Düsseldorf erprobt.

Die Fördersummen für diese Projekte betragen zusammen maximal rund 11,8 Millionen Euro. Insgesamt fördert das Land im Rahmen der zweiten Runde des Wettbewerbs 5G.NRW 24 Projekte mit rund 36,8 Millionen Euro.

Alle Projekte findet man hier