Grundsteinlegung EUREF-Campus

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Nr. 42 News

Am 14. Oktober wurde im Beisein von 250 Gästen der Grundstein für den EUREF-Campus gelegt. © EUREF-Campus Düsseldorf

Baubeginn in Lichtenbroich: Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Ministerpräsident Hendrik Wüst wurde am Freitag, 14. Oktober, der Grundstein für den neuen EUREF-Campus gelegt.

Vor rund 250 Gästen der Zeremonie dankte EUREF-Vorstandsvorsitzender und Bauherr Reinhard Müller allen beteiligten Menschen auf der Baustelle für ihren Einsatz und hob das Innovationspotenzial des Projektes hervor: „Kein Gas, kein Öl, keine Kohle – das ist nun unser Anspruch. Schon ab 2024 werden auf dem EUREF-Campus Düsseldorf die intelligentesten Köpfe in Firmen, Start-ups und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten und zu den Themen Energie, Mobilität, Umweltschutz und Klimaschutztechnik forschen, Zukunftsideen entwickeln und deren Umsetzung testen… Heute zeigen wir, dass durch konsequente Vernetzung und den Einsatz modernster Technik die Herausforderungen, einen versorgungssicheren CO2-neutralen Zukunftsort zu schaffen, nur gemeinsam als Community zu meistern sind: Von der Planung, zum Bau bis zum Betrieb. In diesem Zusammenhang gilt unser Dank auch der Landesregierung NRW und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf für die intensive Zusammenarbeit.“

Der grüne Innovationscampus wird in zwei Bauabschnitten errichtet. Der erste wird bis Mitte 2024 bezugsfertig sein, der zweite bis Mitte 2025. Über 50 Prozent des EUREF-Campus Düsseldorf sind bereits vermietet.

Weitere Informationen