Bd. 9 "Im Namen des Volkes"

Bastian Fleermann, Peter Henkel, Hildegard Jakobs: "Im Namen des Volkes..." Das Düsseldorfer Oberlandesgericht und die Justiz im Nationalsozialismus, Düsseldorf 2018.

Bd. 9 "Im Namen des Volkes"

Wer waren die Richter und Staatsanwälte, die in der Stadt wirkten? Nach welchen Rechtsgrundsätzen handelten die Juristen? Wer waren die Opfer der NS-Justiz und warum wurden sie verurteilt? Diese Fragen wurden über Jahrzehnte hinweg kaum gestellt. Das OLG sowie auch das Amts- und Landgericht und die Staatsanwaltschaften stellen sich ihrer NS-Vergangenheit erst seit jüngster Zeit.

Erstmals bietet dieser Band einen historischen Überblick über die Rechtsprechung im nationalsozialistischen Düsseldorf. Behandelt werden nicht nur das Oberlandesgericht oder das Amts- und Landgericht, sondern auch die Sondergerichtsbarkeiten, die Staatsanwaltschaften sowie der Strafvollzug. Deutlich wird dabei, dass in ausnahmslos allen Kammern, die es zwischen 1933 und 1945 in der Stadt gab, Unrecht gesprochen wurde - und dies „im Namen des Volkes“.

Bastian Fleermann, Peter Henkel, Hildegard Jakobs
"Im Namen des Volkes ...".
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht und die Justiz im Nationalsozialismus 
(= Kleine Schriftenreihe der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf Band 9, hg. vom Förderkreis der Mahn- und Gedenkstätte e.V. und dem Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen)
Droste Verlag Düsseldorf, 2018,
ISBN: 978-3-7700-6030-6
90 Seiten, zahlreiche Abbildungen, broschiert  (7,00 Euro)