JSP eröffnet Produktionsstätte in Düsseldorf-Heerdt

| Nr. 1

Produktionsstätte von JSP in Düsseldorf-Heerdt

JSP, britischer Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung, eröffnete am 12. Juli 2018 eine 5.000 Quadratmeter große Produktionsstätte an der Wiesenstraße 57 in Düsseldorf-Heerdt.

Im September wurde die Serienherstellung der ersten Schutzhelme aufgenommen. Die Wirtschaftsförderung unterstützte das Unternehmen in Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens.

Der Standort Düsseldorf sei für das Unternehmen ideal, weil von hier aus der größte europäische Markt für Schutzausrüstung bedient werden kann. Die Infrastruktur mit Flughafen, Neuss-Düsseldorfer Häfen und der guten Autobahnanbindung waren wichtige Aspekte bei der Standortentscheidung. Auch die alle 2 Jahre in Düsseldorf stattfindende internationale Arbeitsschutzmesse "A+A" war ein wichtiges Kriterium. Durch den neuen Standort wird diese Messe zum "Heimspiel" für JSP.

Die Besonderheit am neuen Standort ist,  dass die gesamte Produktion vollautomatisch ausgeführt wird.  Die einzelnen Komponenten eines Helmes werden mit unterschiedlichen Maschinen im Spritzgussverfahren an den vier Ecken der Produktionszelle hergestellt. Roboter, in der Mitte jeder Zelle, setzen die einzelnen Komponenten zum fertigen Endprodukt zusammen und ein Förderband gibt das Endprodukt aus, welches dann von Mitarbeitern verpackt wird. Angestrebt wird die Produktion von 250.000 - 300.000 Helmen im ersten Jahr, sukzessive sollen dann 800.000 Helme jährlich produziert werden.

Geplant ist, in Zukunft auch Gehörschutz und Atemschutz an der Wiesenstraße zu produzieren.

Weitere Informationen über das Unternehmen:  www.jsp.co.uk