Energieaudits 2019

| Nr. 1

Symbolfoto zum Thema

Frühzeitig Kontakt mit Auditoren aufnehmen

Nächstes Jahr ist es wieder soweit: viele Unternehmen müssen Energieaudits durchführen, die das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) seit 2015 alle vier Jahre verlangt. Nach den Erfahrungen der ersten Runde, in der es vielen Unternehmen zunächst einmal um die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ging, ist vier Jahre danach die Stimmung deutlich positiver: Energieaudits werden als Chance gesehen, Energiekosten dauerhaft zu senken. Ein Energieaudit kann auch Ausgangspunkt für ein Energiemanagementsystem sein. Die internationale Norm ISO 50001 bietet einen ganzheitlichen Ansatz, um Energie nachhaltig und langfristig einzusparen.

Betriebe, die in den Kreis der ca. 50.000 Unternehmen fallen, die vom Energiedienstleistungsgesetz betroffen sind, sollten möglichst frühzeitig Kontakt mit einem Energieauditor aufzunehmen: denn dieser Masse an Unternehmen stehen derzeit nur 3.758 öffentlich zugelassene Energieauditoren gegenüber.

Weitere Informationen unter www.bafa.de