Clara und Robert Schumann

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Startup-Support Nr. 12 KomKuK News Digitalwirtschaft

Augmented Reality lässt Claras Flügel im Ausstellungsraum erscheinen © Fotograf: Willi Nothers

als „multi-immersive Experience“

Das Düsseldorfer Startup A4VR lässt die Zeit von Robert und Clara Schumann in Düsseldorf wieder lebendig werden. Im ehemaligen Buffalo-Store im  am Marktplatz 6a verschmelzen reale und virtuelle Umgebung miteinander und laden ein, das Leben des Künstlerehepaars und das historische Düsseldorf aus den 1850ern zu entdecken.

In Kooperation mit der Deutschen Grammophon und dem kanadischen Pianisten Jan Lisiecki hat A4VR eine alle Sinne ansprechende Erfahrungswelt entwickelt und installiert, die klassische Musik, historische Elemente und interaktives Storytelling mit High-End-Technologie verbindet.

Unterstützt wird das Projekt vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft bei der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Das Team half bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie und ermöglichte die Nutzung des leer stehenden Buffalo-Stores im ehemaligen städtischen Verwaltungsgebäude am Marktplatz.

Die Installation besteht im ersten Teil aus einer rein auf Augmented Reality basierenden  Ausstellung, in welcher Artefakte und Persönlichkeiten für das Publikum zum Greifen nah inszeniert werden. Im  zweiten Teil wird das Düsseldorf um 1850 virtuell erlebbar gemacht und lässt den Betrachter zum Beispiel in Claras Zimmer sitzen und begleitet Robert auf einer Kutschfahrt durch das damalige Düsseldorf. Blumenduft, Fahrtwind und andere Sinneseindrücke intensivieren das Erlebnis. Die Ausstellung ist noch bis mindestens Ende des Jahres geöffnet.

Mehr zur Ausstellung, Öffnungszeiten und Ticketpreise unter: www.schumannvr.com