XIAOMI erhält NRW.GLOBAL BUSINESS AWARD

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Firmenservice Nr. 29 News

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart(re.) überreichte die Auszeichnung an Xiaomi-Country-Manager Germany Alan Chen Li (links). Es gratulieren OB Dr. Stefan Keller (mi.) , Generalkonsul Haiyang Feng und NRW.GLOBAL–Geschäftsführer Felix Neugart). Foto: © NRW.Global Business GmbH/Jan Tepass

Chinesischer Elektronikkonzern mit Standort in Düsseldorf erhält NRW.Global Business Award 2021

Der mit seiner Europazentrale in Düsseldorf ansässige chinesische Elektronikkonzern ist mit dem NRW.Global Business Award 2021 für seine Investitionen in NRW am Standort Düsseldorf ausgezeichnet worden.

Xiaomi ist die drittgrößte Smartphone-Marke der Welt und hat darüber hinaus mit mehr als 271 Millionen angeschlossenen Smart Devices (ohne Smartphones und Laptops) die weltweit führende Consumer IoT-Plattform etabliert.

In Deutschland ist das Technologieunternehmen seit Mitte 2019 offiziell präsent und bietet ein Produktportfolio aus Smartphones, Smart-Hardware, die über eine IoT-Plattform angeschlossen ist, und Lifestyle-Produkten. Am 23. November 2020 bezog Xiaomi seine neuen Räumlichkeiten im Niederkasseler Lohweg 175 in Düsseldorf.

Dort startete Xiaomi zunächst auf einer Fläche von 1.500 qm, im April 2021 kamen  weitere 670 qm dazu. Die Standortentscheidung für Düsseldorf war direkt auf Wachstum ausgelegt. Die Mitarbeiterzahl entwickelt sich seit der Standorteröffnung stetig positiv. Anfang 2020 waren es 5 Arbeitsplätze, jetzt sind es bereits 60 und bis Ende 2021 werden es ungefähr 100 sein. Damit wird Düsseldorf Stellung als wichtigster Standort der der mobilen Telekommunikation in Europa wieder bestätigt.

Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung: „Das schnelle Wachstum von Xiaomi in Düsseldorf trotz der Corona-Pandemie ist eine enorme Leistung und eine tolle Bestätigung für die Arbeit des China-Kompetenzzentrums  und die Innovationsstrategie der Landeshauptstadt. Wir freuen uns über die Erfolge von Xiaomi und natürlich besonders über das lokale Engagement, sei es bei der Fortuna oder auch im Rahmen der Start-up-Woche“.