Auskunfts- und Restitutionsgesuche

Auskunfts- und Restitutionsgesuche

Seit Vereinbarung der Washingtoner Prinzipien 1998 sind immer wieder Auskunfts- und Restitutionsgesuche für im Besitz der Landeshauptstadt Düsseldorf vermutete oder befindliche Kunstgegenstände gestellt worden.

Für die betreffenden Objekte wurden teils im direkten Einvernehmen mit den Anspruchstellenden, teils unter der Mitwirkung der Beratenden Kommission faire und gerechte Lösungen gefunden. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat bereits mehrere Kunstwerke zurückgegeben, die ihren Eigentümer*innen NS-verfolgungsbedingt entzogen wurden. Mit der Restitution eines Meissener Porzellantellers ist erstmals DDR-entzogenes Kulturgut rückübertragen worden.

Weitere Auskunfts- und Restitutiongesuche befinden sich aktuell in Prüfung.

Die Ergebnisse unserer Forschungen aufgrund von Anfragen und aus aktiven Recherchen sind online einsehbar im
Digitalen Kunst- und Kulturarchiv der Landeshauptstadt Düsseldorf (d:kult)

Werke mit tendenziell bedenklicher Herkunft melden wir zudem in der vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste unterhaltenen Datenbank LostArt:
LostArt