Karlstraße / Worringer Straße

1.300 Meter beidseitige Radverkehrsanlagen

Bauzeit: 2018/2021 – Aktueller Planungsstand

Auf der 1,3 Kilometer langen Hauptachse Karlstraße/Worringer Straße werden beidseitig Radverkehrsanlagen geschaffen, wo bisher keine vorhanden waren. Auf dem überwiegenden Teil der Strecke werden Radfahrstreifen auf die Fahrbahn markiert. Es gibt aber auch Abschnitte, in denen bauliche Anlagen im Seitenraum erstellt werden.

Die Achse Karlstraße/Worringer Straße ist ein Schlüsselprojekt beim Ausbau des Radhauptnetzes in der Landeshauptstadt. Im Norden und Süden schließen vorhandene Radverkehrsanlagen an. Sie wird nach ihrer Fertigstellung eine zentrale Bedeutung für den innerstädtischen Radverkehr haben.

Geplant wurde die Umsetzung aufgrund der komplexen Gegebenheiten dieser Hauptachse in mehreren Abschnitten.

 

Abschnitt 1 – Worringer Straße – fertig gestellt

Auf dem Teilstück zwischen Am Wehrhahn und Ackerstraße wurden Anfang 2019 auf der Worringer Straße auf einer Länge von ca. 400 m beidseitig Radfahrstreifen markiert. Dazu waren im Knoten Worringer Straße/Gerresheimer Straße umfangreiche Umgestaltungen erforderlich. Ferner wurde die gesamte Ampelanlage erneuert und um eigene Fahrradsignale ergänzt.

Die Baufolge der nächsten Abschnitte wurde geändert (Stand Oktober 2019)

Aufgrund von Verzögerungen bei Leitungsarbeiten der Netzgesellschaft Düsseldorf hat das Amt für Verkehrsmanagement flexibel reagiert und die Baufolge angepasst, sodass die Umsetzung der Maßnahme nicht ins Stocken gerät.

 

Abschnitt 2 – Stresemannplatz bis Kurfürstenstraße – fertig gestellt

Im Sommer 2020 wurde ein weiteres Teilstück der Maßnahme fertiggestellt. Auf der Karlstraße wurde zwischen Stresemannplatz und Kurfürstenstraße in beiden Fahrtrichtung ein neuer Radweg angelegt. Im Rahmen der Sanierung der Fahrbahndecke wurden die einzelnen Fahrstreifen neu angeordnet und eine gesicherte Radwegeführung markiert. Gleichzeitig wurden auch die Ampeln an den Einmündungen von Bismarck-, Friedrich-Ebert- und Kurfürstenstraße umgebaut und für den Radverkehr optimiert.

 

Und so geht es weiter:

In diesem Jahr wird mit weiteren Bauarbeiten zur Anlegung eines gesicherten Radwegenauf der Karlstraße zwischen der Kurfürstenstraße und dem Worringer Platz begonnen. Diese dauern bis voraussichtlich Februar 2021.

Im Frühjahr 2021 startet dann der letzte Bauabschnitt des Gesamtprojektes. Der Ausbau des hoch frequentierten Verkehrsknotens „Worringer Platz“ wird gleich zwei wichtige Achsen im Radhauptnetz komplettieren. Es wird zum einen der Zusammenschluss der Radwege der rund 1,3 Kilometer langen Nord-Süd-Achse Worringer Straße/Karlstraße geschaffen, zum  anderen werden auch die Radwege auf der Kölner Straße über den Worringer Platz verbunden und so der Anschluss Richtung Wehrhahn fertig gestellt.

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hat in seiner letzten Sitzung am 18. November für diese Achse zusätzlich den Lückenschluss zwischen Gerresheimer Straße und Am Wehrhahn beschlossen. Parallel zum Ausbau am Worringer Platz wird die Kreuzung Kölner Straße/Am Wehrhahn ebenfalls in der ersten Jahreshälfte 2021 für den Radverkehr ausgebaut.

Mit der Fertigstellung der Maßnahmen kann man zukünftig auf einer 1,6 Kilometer langen Achse, durchgehend vom Oberbilker Markt über den Worringer Platz bis zum Wehrhahn, auf komfortablen und sicheren Radfahrstreifen und entlang fahrradoptimierter Kreuzungen, sicher durch die Innenstadt radeln.

  • Karlstraße

    Die Achse Karlstraße/Worringer Straße ist ein Schlüsselprojekt beim Ausbau des Radhauptnetzes.

  • Worringer Straße

    Abschnitt Worringer Straße –
    bereits fertig gestellt!

  • Worringer Straße

    Abschnitt Worringer Straße –
    bereits fertig gestellt!

  • Im Bereich Immermannhof, wurde ein Radweg im Seitenraum angelegt, der an die neu markierten Fahrradstreifen anschließt.

  • Zwischen Stresemannplatz und Kurfürstenstraße wurde beidseitig ein neuer Radfahrstreifen markiert.

  • Die Ampeln an den Einmündungen von Bismarck-, Friedrich-Ebert- und Kurfürstenstraße wurden umgebaut und für den Radverkehr optimiert.

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Kartenausschnitt zur Maßnahme Karlstraße/Worringer Straße auf der die Maßnahme erklärt wird. Übersicht Maßnahme Karlstraße / Worringer Straße

Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf haben,
wenden Sie sich bitte an RADschlag. Email: radschlag@duesseldorf.de