Östlich Zur Lindung

Anlass

Mit Beschluss der Umsetzungsstrategie „Perspektiven für den Düsseldorfer Norden“ ist der Startschuss für die Entwicklung der Baureserve „Östlich Zur Lindung“ gefallen. Ziel ist eine Abrundung des Siedlungsrandes unter Berücksichtigung vorhandener Grünstrukturen. Entstehen soll ein aufgelockertes Wohngebiet.

 

Plangebiet

Die 4,55 ha große Fläche liegt im Düsseldorfer Stadtteil Angermund, östlich der Straße Zur Lindung. Im Norden grenzt sie an die Straße In den Blamüsen an, im Süden an die Bebauung rund um den Baumschulenweg. Die westliche Grenze bildet ein vorhandener Grünzug.

Luftbild Landeshauptstadt Düsseldorf 2023
Luftbild Landeshauptstadt Düsseldorf 2023

Qualitätssicherndes Verfahren

Bürger*innenworkshop

Vor Start des Bebauungsplanverfahrens wurde eine extern moderierte öffentliche Workshop-Reihe durchgeführt. Im ersten Workshop am 29.08.2019 wurden zunächst die Rahmenbedingungen der geplanten Bebauung thematisiert. Es wurden die fachlichen Vorgaben und Restriktionen erläutert und die Wünsche und Zielvorstellungen der Bürger*innen aufgenommen. Ziel war eine weitreichende Information, die Klärung von Fragen und die Zulassung einer aktiven Mitgestaltung der Teilnehmer*innen. Zu diesem Zweck wurden an mehreren Themenständen jeweils unterschiedliche Aspekte diskutiert werden (z.B. verkehrliche Erschließung, Freiraum, Grünstrukturen und Ortsrandgestaltung, Wohntypologien und Überflutungsschutz).

Danach fand die Entwurfsphase statt. Das Stadtplanungsamt hat, aufbauend aus den Ergebnissen des o.g. Workshops mit Unterstützung der Fachämter unterschiedliche Entwurfskonzepte erarbeitet.

Da aufgrund der Corona-Pandemie eine zweite öffentliche Veranstaltung im geplanten Format nicht sicher planbar war, fand die zweite Beteiligung in einem hybriden Format statt. Die städtebaulichen Entwürfe wurden inklusive Erläuterung auf einer Website präsentiert. Interessierte Bürger*innen hatten die Möglichkeit, Anregungen und Anmerkungen per Mail oder Kommentarfunktion abzugeben. Parallel wurden die Entwürfe in Form einer Ausstellung vor Ort in Angermund präsentiert. Auch hier wurde eine Möglichkeit für Rückmeldungen integriert.

Zudem wurden jeweils konkretisierte Fachinformationen zu den Themen Verkehr, Hochwasser und Starkregen zur Verfügung gestellt.

In der Zeit vom 30. Mai bis zum 26. Juni 2022 konnten die Inhalte der Beteiligung digital und analog kommentiert werden.

Die Inhalte und die Dokumentation der Beteiligung können Sie im Download-Bereich einsehen.

Auf Wunsch von Öffentlichkeit und Politik wurde am 07. Dezember 2022 von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Walter-Rettinghausen-Halle, Freiheitshagen 31, 40489 Düsseldorf, eine ergänzende Dialogveranstaltung durchgeführt. Hierdurch wurde der persönliche Austausch zu den Entwürfen und Fachthemen ermöglicht.
Am gleichen Tag fand die Sitzung der Empfehlungskommission mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und externen Fachleuten statt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und sollen nun in den weiteren Entwurfsprozess einfließen.

Die Abschlussdokumentation des Qualitätssichernden Verfahrens steht im Downloadbereich zur Verfügung.

In einem nächsten Schritt ist vorgesehen auf Grundlage der Beteiligungsergebnisse Entwurfsvarianten zu erarbeiten. Im Rahmen des anschließenden Bebauungsplanverfahrens besteht dann für die Bürger*innen eine weitere Möglichkeit, Anregungen und Hinweise in den Planungsprozess einzubringen.