Die Historie der Verkehrsentwicklungsplanung

Bereits im Jahr 2006 wurde von der Landeshauptstadt Düsseldorf ein Verkehrsentwicklungsplan aufgestellt. Viele Maßnahmen aus diesem Plan wurden bereits umgesetzt, andere müssen vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen neu bewertet und angepasst werden.

In den Jahren 2013/14 hatte die Stadt mit dem Ziel, eine Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans von 2006 vorzubereiten, bereits Bürgerdialoge zur Verkehrsentwicklung durchgeführt.

In den Folgejahren wurde aber ersichtlich, dass wesentliche sich veränderte Rahmenbedingungen an Mobilität und Verkehr in dem 2013 angestoßenen Prozess unberücksichtigt geblieben sind. Eine grundsätzliche Neuausrichtung der mittel- bis langfristigen Verkehrsplanung und des Verkehrsmanagement wurde erforderlich.

Mit der Aufstellung des Mobilitätsplan D wird somit der Verkehrsentwicklungsplan von 2006 abgelöst.