Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Düsseldorf setzt sich für die Verbesserung der Teilhabe und Chancengerechtigkeit der Menschen mit Migrationshintergrund in der Kommune ein. Es unterstützt Einrichtungen des Regelsystems im Prozess der interkulturellen Öffnung. Arbeitsgrundlage für das KI ist das gesamtstädtische Integrationskonzept.
Das KI Düsseldorf ist eines von insgesamt 54 Kommunalen Integrationszentren in Kommunen und Kreisen, die durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werden.
Unser Seiteneinsteiger-Beratungsteam (Schule) ist während des Lockdowns über die folgende E-Mail Adresse erreichbar: ki.beratung@duesseldorf.de.
Dienstags können Sie uns telefonisch zwischen 09:00 - 12:00 Uhr unter folgenden Telefonnummern erreichen: 0211 89-24063 oder 0211 89-24077
Wir bieten Ihnen sowohl die Möglichkeit einer Videoberatung als auch einer telefonischen Beratung an.
Falls Sie für die Beratung Kopien benötigen, können Sie dienstags zwischen 09:00-12:00 Uhr Ihre Unterlagen am Dienstgebäude auf der Erkrather Straße 377 abgeben. Rufen Sie unter der oben genannten Rufnummer an, wenn Sie vor Ort Unterstützung benötigen.
Das KI lädt ein
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Düsseldorf organisiert Veranstaltungen, Seminare und individuelle Beratungsangebote zum Themenfeld Integration für Fachkräfte, Ehrenamtliche und Interessierte. Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier.
Laut Erlass hat das Kommunale Integrationszentrum den Auftrag , die örtlichen Integrationsangebote zu koordinieren, zu bündeln und mitzusteuern. Das KI initiiert und leitet fachbezogene Netzwerke.
Zivilgesellschaftliches Engagement leistet einen wertvollen Beitrag zu einer Willkommens- und Anerkennungskultur in Düsseldorf und wird vom KI unterstützt.