Bau eines Regenbeckens mit Zulaufsammler und Kanalerneuerungen

im Bereich der Straßen Ratinger Weg, Bergische Landstraße, Gräulinger Straße und Im Heidewinkel

Der Stadtentwässerungsbetrieb errichtet im Bereich des Spielplatzes zwischen dem Pillebach und der Bergischen Landstraße ein unterirdisches Regenklär- und Regenrückhaltebecken (RKB/RRB) mit den Abmessungen ca. 35 x 35 m. Zusätzlich wird von der neuen Beckenanlage bis zur Gräulinger Straße ein etwa 140 m langer Zulaufsammler mit einem Durchmesser von 1,4 m in geschlossener Bauweise vorgetrieben. Des Weiteren werden Entwässerungskanäle im gesamten Kreuzungsbereich der Bergischen Landstraße, Gräulinger Straße, Ratinger Weg und Im Heidewinkel teilweise in offener und teilweise in geschlossener Bauweise erneuert. Parallel dazu wird die Pillebachverrohrung südlich der Bergischen Landstraße als Ausgleichsmaßnahme offen gelegt und naturnah ausgebaut.

Die Baumaßnahme hat am 21. Januar 2019 mit den Rodungsarbeiten und der Einrichtung der provisorischen Fuß- und Reitwege begonnen. Vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten werden die routinemäßigen Kampfmittelerkundungen durchgeführt. Die Umsetzung der vorgenannten Kanalerneuerungen mit der Offenlegung des Pillebaches beginnt voraussichtlich im November 2020, so dass die gesamte Baumaßnahme voraussichtlich drei Jahre dauern wird.

Zur Umsetzung der Maßnahme wird der Straßenverkehr in mehreren Phasen und passend zum Bauablauf an den Baustelleneinrichtungsflächen vorbei geführt. Straßenvollsperrungen sind nicht vorgesehen.

Vor Ausführung der Kanalerneuerungen werden Beweissicherungen an den benachbarten Gebäuden vom Sachverständigenbüro GARTZ AG durchgeführt.

Für die Umsetzung der Baumaßnahme wurden alle technischen Möglichkeiten und  Bauverfahren berücksichtigt, um die Beeinträchtigungen der Anliegerinnen und Anlieger zu minimieren. Nichtsdestotrotz sind gewisse Behinderungen und Belästigungen während der Arbeiten nicht auszuschließen. Wir bitten dies schon jetzt zu entschuldigen.

Die Bauarbeiten werden von der Firma Fonteyne Tief- und Straßenbau GmbH ausgeführt.
 

Aktueller Stand der Bauarbeiten (30.01.2024)

Die Kanal- und Tiefbauarbeiten in der Gräulinger Straße, Ratinger Weg und Bergische Landstraße wurden fertig gestellt. Die öffentlichen Straßenverkehrsflächen wurden bis auf den Asphalt-Deckenbelag in der Bergischen Landstraße wiederhergestellt. Diese Arbeiten sollen im Frühjahr 2024 ausgeführt werden. Bis zur Fertigstellung der Straßenbauarbeiten müssen noch einige Absperrmaterialien in der Bergischen Landstraße an den Fahrbahnrändern vorgehalten werden.

Im August 2023 haben die Bauarbeiten zur Herstellung der geplanten Offenlegung des Pillebaches im Waldbereich begonnen. Die Fertigstellung dieser Arbeiten ist voraussichtlich für Ende August 2024 geplant

Aktueller Stand der Bauarbeiten (13.01.2023)

Die Kanal- und Tiefbauarbeiten wurden Anfang Dezember letzten Jahres bis auf einige kleinere Restarbeiten fertiggestellt und die Baustelleneinrichtungsfläche für die Fortführung der Straßenbauarbeiten freigeräumt, so dass die gesamte Verkehrsführung durch die Straßenbauarbeiten bestimmt wird. Aktuell werden die restlichen Straßenoberflächen im Ratinger Weg bis zum Übergang zur Bergische Landstraße wieder hergestellt. Anschließend erfolgt die restliche Oberflächenwiederherstellung in der Gräulinger Straße und dann in der Bergischen Landstraße. Aktuell gehen wir davon aus, dass die Straßenbauarbeiten im gesamten Baubereich voraussichtlich im ersten Quartal 2023 fertiggestellt werden. Im Anschluss daran beginnen die Arbeiten zur Offenlegung des Pillebaches. Diese Arbeiten werden jedoch im Waldbereich ausgeführt und werden keine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs verursachen.

Aktueller Stand der Bauarbeiten (28.09.2022)

Die Asphaltarbeiten im Ratinger Weg wurden fertiggestellt. Bis Ende Oktober 2022 werden die restlichen Pflasterarbeiten an der Ost-Seite des Ratinger Weges ausgeführt und die bauzeitige Verkehrsführung in diesem Bereich zurückgebaut. Die Straßenbauarbeiten in der Gräulinger Straße wurden bis auf einige Bereiche wie zum Beispiel Verkehrsinseln und Asphaltarbeiten in der zweiten Hälfte der Fahrbahn fertiggestellt. Die Umverlegung der Gasleitungen (für die Offenlegung des Pillebaches) und die Herstellung des neuen Schmutzwasserkanals in der Bergischen Landstraße wurden fertiggestellt. Aktuell räumt die Firma Fonteyne die Baustelleneinrichtungsflächen an der neuen RKB/RRB Beckenanlage und stellt die Oberflächen wieder her. Anschließend wird die neuen Beckenanlage endgültig in Betrieb genommen.

Ende Oktober muss die aktuelle Verkehrsführung in der Bergischen Landstraße und in der Gräulinger Straße wie folgt angepasst werden:
- die beiden Fahrspuren in der Bergischen Landstraße werden auf die Nord-Seite verlagert. Dabei wird die alte Linksabbiegespur wieder eingerichtet. Anschließend werden auf der Süd-Seite der Bergischen Landstraße die restlichen Kanalbauarbeiten und die Straßenwiederherstellung ausgeführt.
- die beiden Fahrspuren in der Gräulinger Straße werden auf die Ost-Seite verlagert, um die alten Provisorien in den Kanälen entfernen zu können. Anschließend erfolgt der restliche Straßenbau in der Gräulinger Straße.

In der Ausführung der Gesamtbaumaßnahme haben sich verschiedene Verzögerungen ergeben, die sich im Wesentlichen aus fehlenden freien Kapazitäten und Lieferengpässen bei den ausführenden Firmen resultieren.

Aktueller Stand der Bauarbeiten (Stand 20.01.2022)

Die Wiederherstellung der Oberflächen in der Straße Im Heidewinkel ist abgeschlossen. Im Ratinger Weg wurden alle Kanalbauarbeiten und etwa die Hälfte der Straßenbauarbeiten fertiggestellt. Die restlichen Straßenbauarbeiten sollen vorbehaltlich geeigneter Witterung bis Ende April 2022 ausgeführt werden. Die Kanalbauarbeiten in der Gräulinger Straße wurden bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt. Die Straßenbauarbeiten in der Gräulinger Straße wurden bis zur Fahrbahnmitte fertiggestellt. Aktuell werden die Kanalbauarbeiten in der Bergischen Landstraße ausgeführt. Parallel dazu wird durch die Netzgesellschaft Düsseldorf eine Umverlegung der Gasleitungen für die Offenlegung des Pillebaches ausgeführt. Anfang Februar 2022 wird die Verkehrsführung in der Gräulinger Straße und in der Bergischen Landstraße umgestellt, um die restlichen Straßenbauarbeiten in der Gräulinger Straße und die restlichen Kanalbauarbeiten in der Bergischen Landstraße ausführen zu können. Anschließend sollen die Straßenoberflächen in der Bergischen Landstraße wieder hergestellt und die Offenlegung des Pillebaches ausgeführt werden.

Die neue RKB/RRB Beckenanlage wurde fertiggestellt und in provisorischen Betrieb genommen. Die endgültige Inbetriebnahme kann erst nach Fertigstellung der Kanalbauarbeiten in der Bergischen Landstraße erfolgen.

Aktueller Stand der Bauarbeiten (Stand 28.01.2021)

Der Kanalbau in den Straßen Gräulinger Str. / Im Heidewinkel wurde fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die Wiederherstellung der Oberflächen in den Straßen Im Heidewinkel  / Gräulinger Str. wird zur Zeit vorbereitet und soll kurzfristig beginnen. Die Rohbauarbeiten der neuen RKB/RRB Beckenanlage wurden fertiggestellt. Zur Zeit erfolgt der Innenausbau der Beckenanlage zusammen mit dem Rückbau der Baugrube und der Verlegung von Versorgungsleitungen. Anschließend wird ein Verbindungskanal zwischen der neuen Beckenanlage und dem Pillebach hergestellt. Im Anschluss daran werden die Kanalbauarbeiten in den Straßen Ratinger Weg und Bergische Landstraße beginnen.

Aktueller Stand der Bauarbeiten (Stand 19.06.2020)

Der neue SW-Kanal in der Straße Im Heidewinkel mit dem Anschlussbauwerk in der Gräulinger Straße vor Haus Nr. 133/135 wurde fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die offene Kanalverlegung des neuen Regenwasserkanals vom Anschlussbauwerk an der Kreuzung Bergische Landstraße / Gräulinger Str. entlang der Gräulinger Str. bis in die Straße Im Heidewinkel hat angefangen. Parallel dazu erfolgt weiterhin die Herstellung der neuen RKB/RRB Beckenanlage aus Beton.

Aktueller Stand der Bauarbeiten (Stand 05.05.2020)

In der hergestellten RKB/RRB Baugrube laufen zur Zeit die ersten Betonarbeiten zur Herstellung der neuen Beckenanlage. Die Betonarbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. In der Straße Im Heidewinkel wird zur Zeit der neue Schmutzwasserkanal mit dem Anschlussbauwerk in der Gräulinger Straße vor Haus Nr. 133/135 hergestellt. Anschließend wird die Baugrube am Haus Gräulinger Str. 133/135 zurückgebaut und der neue Regenwasserkanal vom Anschlussbauwerk an der Kreuzung Bergische Landstraße / Gräulinger Str. entlang der Gräulinger Str. bis in die Straße Im Heidewinkel in offener Bauweise verlegt. Parallel dazu wird in grabenloser Bauweise der neue Regenwasserkanal vom Ratinger Weg bis zum Anschlussbauwerk an der Kreuzung Bergische Landstr. / Gräulinger Str. verlegt.

Aktueller Stand der Bauarbeiten (Stand 03.03.2020)

Um die Situation vor Ort für die Fußgänger und Radfahrer zu entschärfen wurde auf dem ehemaligen Sana-Parkplatz ein Rad- und Fußweg hergestellt und eine Bedarfsampel zur Querung der Gräulinger Straße eingerichtet.

Die Vortriebsarbeiten (DN1400) von der Kreuzung Gräulinger Straße - Bergische Landstraße bis zur der geplanten Beckenanlage (RKB/RRB) sind abgeschlossen. Somit beginnt die Herstellung von beiden neuen Bauwerken RKB/RRB und dem Verbindungsbauwerk in der Gräulinger Straße. Parallel erfolgt die grabenlose Kanalverlegung DN 400 unter der Bergischen Landstraße vom Ratinger Weg bis zum Verbindungsbauwerk in der Gräulinger Straße.

Im Heidewinkel wurden Kampfmittelsondierungen durchgeführt, so dass zurzeit die grabenlose Kanalverlegung des SW-Kanals begonnen hat. Nach der grabenlosen Kanalverlegung beginnt die offene Kanalverlegung des RW-Kanals in der Gräulinger Straße und Im Heidewinkel.

Aktueller Stand der Bauarbeiten (Stand 26.08.2019)

Die Schlitzwandarbeiten zur Sicherung der RKB/RRB Baugrube werden im Laufe dieser Woche (35. KW) fertiggestellt. Im Anschluss daran wird der Voraushub der Baugrube bis zu einer Tiefe von etwa 4 m erfolgen. Danach kann die rückwärtige Verankerung der Schlitzwand hergestellt werden. Der restliche Bodenaushub der Baugrube erfolgt nach Fertigstellung der Verankerung voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober 2019.

Parallel dazu werden zwei Baugruben in der Gräulinger Straße und drei weiteren Baugruben in der Straße Im Heidewinkel hergestellt. Nach Fertigstellung dieser Baugruben werden zwischen den Baugruben nacheinander grabenlose Kanalverlegungen mit Hilfe von Vortriebsverfahren ausgeführt.

Aktueller Stand der Bauarbeiten (Stand 13.06.2019)

Im Anschluss darauf wurde der Voraushub bis etwa 1,5 m im Bereich der RKB/RRB-Baugrube ausgeführt und mit der Herstellung der Schlitzwand zur Sicherung der RKB/RRB-Baugrube angefangen.Parallel dazu werden die vorbereitenden Arbeiten zum Herrichten der bauzeitigen Verkehrsführung in der Gräulinger Str. ausgeführt.