Beteiligung beim Raumwerk D

Beteiligung beim Raumwerk D

Während des gesamten Raumwerk D Prozesses spielt die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Vielzahl an Akteuren über verschiedene sowohl digitale als auch analoge Veranstaltungen und Formate eine große Rolle. Auf dieser Internetseite ist eine Übersicht der durchgeführten Beteiligungsschritte einsehbar.

Online Beteiligung für Jugendliche | Februar 2022

Online Beteiligung für Jugendliche | Februar 2022

Wie stellst Du Dir Dein Düsseldorf von morgen vor? Was macht für Dich eine lebenswerte Stadt aus? Welche Veränderungen wünschst Du Dir für Deinen Wohnort und Deine Nachbarschaft? Diese und weitere Fragen konnten Jugendliche im Frühjahr 2022 beantworten. Mithilfe der Servicestelle Partizipation wurde eine kurzweilige Online Beteiligung durchgeführt. So konnten noch einmal rund 210 Jugendliche und junge Erwachsene erreicht werden und ihre Rückmeldungen in die Überarbeitung des Raumwerk D einfließen.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.

Online Beteiligung | Dezember - Januar 2022

Online Beteiligung | Dezember - Januar 2022

Im Anschluss an die digitale [Raum]Werkstatt bestand von Dezember 2021 bis Ende Januar 2022 die Möglichkeit, online den Entwurf einzusehen, die Inhalte der Elemente des Raumwerk D zu kommentieren und an Umfragen teilzunehmen. Die Art der Beteiligung war an das Vorgehen bei der Veranstaltung angelehnt. Zudem standen zur Erläuterung Videos der Veranstaltung zur Verfügung. So erhielten Interessierte, die den Termin Ende Dezember nicht wahrnehmen konnten, dennoch die Chance sich aktiv zu beteiligen. Die Informations- und Beteiligungsseite kann, auch wenn die Beteiligungselemente deaktiviert wurden, hier eingesehen werden.

Digitale [Raum]Werkstatt | 17.Dezember 2021

Digitale [Raum]Werkstatt | 17.Dezember 2021

Bei der digitalen Veranstaltung Mitte Dezember 2021 präsentierte die Landeshauptstadt Düsseldorf erstmals den Entwurf des Raumwerk D, stellte ihn zur Diskussion und bat die Öffentlichkeit die Inhalte des Entwurfs zu überprüfen. Im Mittelpunkt stand hierbei der seit der letzten Beteiligung erarbeitete vielschichtige Werkzeugkasten. Dieser besteht aus den folgenden sechs Elementen: den Grundwerten, dem Raumgerüst, den Strukturplänen, den Schlüsselräumen, dem Aktionsprogramm und den Raumimpulsen.

„Nur mit Ihrer weiteren Unterstützung kann es gelingen, den nun vorliegenden Entwurf des Raumwerk D zu schärfen und ein für die gesamte Stadtgesellschaft Düsseldorf trag- und zukunftsfähiges städtebauliches Entwicklungskonzept zu kreieren.“, schloss Herr Oberbürgermeister Dr. Keller sein Grußwort ab.

Online Beteiligung | Januar - März 2021

Online Beteiligung | Januar - März 2021

Im Winter 2021 konnte sich erneut zu den Inhalten des Raumwerk D digital beteiligt werden. Im Fokus standen hierbei sechs konkrete Ansätze, die auf Basis der bisherigen Beteiligungsergebnisse, aus den vier Raumbildern herausgehoben wurden. Es konnten Meinungen, Ideen und Überlegungen zu den Ansätzen abgegeben sowie eingegangenen Beiträge kommentiert werden. Die Ergebnisse fließen in den Entwurfsprozess des Raumwerk D ein und bereichern so den weiteren Ausarbeitungsprozess.

Die folgenden Ansätze wurden diskutiert:

  • die Düssel erlebbar machen,
  • die Kernstadt als Motor der Stadt,
  • das Klimanetz setzt Klimaanpassung um,
  • Umgestaltung und Aufwertung bedeutender Straßen,
  • Überdeckelungen von großen Trassen überwinden Barrieren und schaffen Freiräume und
  • der zentrale Entwicklungsraum ist der Siedlungsbereich zwischen Kernstadt und Stadtrand.

Digitale Zukunftsgespräche | November - März 2020/21

Digitale Zukunftsgespräche | November - März 2020/21

Im Rahmen der "Digitalen Zukunftsgespräche" wurden und werden eine Vielzahl verschiedener digitale Formate genutzt, um möglichst viele Interessierten zu erreichen und diesen so die Chance zu geben, sich auch auf den letzten Metern, aktiv in das Projekt einzubringen. Das fachliche Feedback wird parallel dazu in den laufenden Entwurfsprozess zurückgespielt. In der unten stehenden Galerie wird plakativ über die bereits stattgefundenen Veranstaltungen und ihre Ergebnisse sowie auf die noch geplanten Formate hingewiesen.

Das Raumwerk D-Team bedankt sich bei allen Beteiligten für den fachlichen Austausch. Sollten Sie Fragen haben oder die dargestellten Inhalte kommentieren wollen, senden Sie gerne eine E-Mail an raumwerkd@duesseldorf.de

Online Beteiligung | März - Juni 2020

Online Beteiligung | März - Juni 2020

Von März bis Juni 2020 gab es die dreimonatige Möglichkeit sich Online zu den vier Raumbildern des Raumwerk D zu beteiligen und Anregungen zu hinterlassen. Ursprünglich war hierzu im März eine große öffentliche Beteiligungsveranstaltung geplant, die aufgrund der schnellen Verbreitung des Corona-Virus abgesagt werden musste. Diese Möglichkeit, digital Hinweise für die weitere Arbeit am Projekt zu hinterlassen, haben viele Interessierte genutzt. So konnte ein breites Meinungsbild entstehen.

Um wichtige inhaltliche Ansätze herauszuarbeiten, wurden 28 Thesen aus den zentralen Ideen der vier Raumbilder durch das Raumwerk D-Team abgeleitet und zur Bewertung veröffentlicht. Die Thesen sind den in der Phase 0 – Erarbeitung der Aufgabenstellung – entwickelten fünf Themenclustern zugeordnet.

Online Beteiligung | Oktober - November 2019

Online Beteiligung | Oktober - November 2019

Unmittelbar an die Veranstaltung der Zwischenpräsentation anschließend, begann ebenfalls die Online Beteiligung. So erhielten allen Interessierten, auch wenn sie nicht die Möglichkeit hatten an der Veranstaltung teilzunehmen, ihre Meinung zu den Zwischenständen der vier Raumbilder aktiv einzubringen. Hierzu konnten, wie auf der Veranstaltung selbst, auf die vier Pläne Punkte gesetzt, Linien eingezeichnet, Bereiche markiert und diese mit Kommentaren versehen werden. Die Rückmeldungen zu den Entwürfen wurden, genauso wie die Beiträge aus der Veranstaltung, gesammelt und den Planungsteams zur Finalisierung der Arbeiten an die Hand gegeben.

Zwischenpräsentation | 10. Oktober 2019

Fotos: Dirk Rose

Zwischenpräsentation | 10. Oktober 2019

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019 fand unter dem Motto "Düsseldorf für morgen denken" in der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf die öffentliche Zwischenpräsentation der vier Entwürfe der Raumbilder statt. Hier erhielten rund 300 Interessierte die Möglichkeit, den Arbeitsstand der Raumbilder kennenzulernen, zu diskutieren und den Teams wichtige Hinweise zur weiteren Erarbeitung mit auf den Weg zu geben. Parallel zur Veranstaltung gab es die Möglichkeit über drei Wochen hinweg, an einer Online-Beteiligung zu den Entwürfen der Raumbilder teilzunehmen. Die Hinweise und Stellungnahmen flossen in die Finalisierung der Entwürfe bis Frühjahr 2020 ein.

Zwischen Juni und Oktober 2019 bekamen die beauftragten Planungsteams vier Monate Zeit, um ihre erste Vision für die zukünftige Düsseldorfer Stadtentwicklung in Form der Raumbilder zu erarbeiten. Am 10. Oktober erhielt die Öffentlichkeit die Chance in Form der Zwischenpräsentation einen Einblick in die Arbeit zu erhalten. Nach einer Begrüßung durch die Beigeordnete Cornelia Zuschke folgte die Präsentation aller vier Raumbilder durch die Planungsteams. Diese beinhaltete die Herleitung der Entwürfe, die zentralen Aussagen und die Kernideen für Düsseldorfs Zukunft. Anschließend erhielten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Zwischenstände detailliert anzuschauen, den Teams Fragen zu stellen und ihre Einschätzung zu den Ideen mitzuteilen.

Auftakt der Planungsteams | 27. Juni 2019

Fotos: urbanista

Auftakt der Planungsteams | 27. Juni 2019

Das Stadtplanungsamt hat im Frühjahr 2019 ein Koordinationsbüro und vier Planungsteams beauftragt, die das Raumwerk D inhaltlich bearbeiten sollen. Das ausgewählte Koordinationsbüro ist die urbanista GmbH & Co. KG aus Hamburg, die die Stadtverwaltung bei Prozessorganisation, Durchführung der Beteiligungsbausteine und Moderation des Prozesses unterstützt. Die vier interdisziplinären, teils internationalen Planungsteams werden geführt von den Büros MUST Städtebau GmbH (Köln), CITYFÖRSTER architecture + urbanism (Hannover), berchtoldkrass space&options (Karlsruhe) und RHA Reicher Haase Assoziierte (Aachen). Eine Auflistung der Bürogemeinschaften sind hier  (unter dem Reiter Die Planungsteams und ihre Raumbilder) zu finden.

Mobilität trifft Raum | 17. Mai 2019

Fotos: Dirk Rose

Mobilität trifft Raum | 17. Mai 2019

In Düsseldorf werden Verkehrs- und Stadtentwicklung gemeinsam gedacht. Die großen gesamtstädtischen Konzepte der Zukunft – der Mobilitätsplan D und das Raumwerk D, werden deshalb in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet. Am Freitag, 17. Mai 2019, von 15.30 bis 19.30 Uhr veranstalteten beide Projekte eine gemeinsame Beteiligungsveranstaltung in den Rheinterrassen, zu der rund 200 Interessierte erschienen.

Fachveranstaltung | 10. Juli 2018

Fotos: Dirk Rose

Fachveranstaltung | 10. Juli 2018

Im Juli 2018 fand im BouiBoui Bilk zur Klärung und Abstimmung der bisher erarbeiteten inhaltlichen Ausrichtung die Fachveranstaltung zum Raumwerk D statt. Rund 160 Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Institutionen, soziale Träger, Nachbarkommunen, Politik und Verwaltung nahmen teil und diskutierten die relevanten Fragestellungen für das Raumwerk D. Aufgebaut wurde hierbei auf den Erkenntnissen aus dem Erfahrungsaustausch, der Auftaktveranstaltung, der Online Beteiligung und dem Ämteraustausch.

Online Beteiligung | März - September 2018

Online Beteiligung | März - September 2018

Parallel zur Auftaktveranstaltung wurde vom Stadtplanungsamt über sechs Monate hinweg eine Online Plattform betrieben. Hier konnten sich Bürgerinnen und Bürger neben dem analogen Beteiligungsformat weiterhin aktiv in den Prozess einbringen. Neben den beiden Fragen „Welchen Ort würdest du als erstes verändern? Welcher Ort soll so bleiben, wie er ist?“ wechselten hierzu die an die Auftaktveranstaltung anknüpfende Fragestellungen monatlich.

Auftaktveranstaltung | 9.März 2018

Fotos: Dirk Rose

Auftaktveranstaltung | 9.März 2018

Im postpost ist am 09. März 2018 der öffentliche Startschuss für das Raumwerk D gefallen. Über 300 Bürgerinnen und Bürger, Expertinnen und Experten sowie Akteure der Düsseldorfer Stadtentwicklung und andere Interessierte folgten dem Aufruf des Dezernates für  Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen sowie des Stadtplanungsamtes zur Beteiligung am Prozess zum neuen städtebaulichen Entwicklungskonzept und besuchten die Auftaktveranstaltung.