Bd. 10 "Im Niemandsland"

Bastian Fleermann/Hildegard Jakobs. Im Niemandsland. Die Abschiebung der polnischen Juden aus Düsseldorf 1938. Band 10 der Kleinen Schriftenreihe der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf.

Bd. 10 "Im Niemandsland"

Mitten in der Nacht zum 28. Oktober 1938 wurden in Düsseldorf 441 Männer, Frauen und Kinder verhaftet, die einen polnisch-jüdischen Hintergrund hatten. Die meisten von ihnen wurden am nächsten Nachmittag in das Grenzgebiet zwischen dem Deutschen Reich und Polen deportiert. Die "Polenaktion" ist heute nahezu vergessen. Ihre Bedeutung jedoch ist groß: Die brutale Abschiebung bildete den Auftakt zu Novemberpogrom und Holocaust.

Bastian Fleermann, Hildegard Jakobs
Im Niemandsland.
Die Abschiebung der polnischen Juden aus Düsseldorf 1938
(= Kleine Schriftenreihe der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf Band 10, hg. vom Förderkreis der Mahn- und Gedenkstätte e.V. und dem Landesverband Jüdischer Gemeinden von Nordrhein K.d.ö.R.)
Droste Verlag Düsseldorf, 2019,
ISBN: 978-3-7700-6042-9
84 Seiten, zahlreiche Abbildungen, broschiert  (7,00 Euro)