"Von jetzt auf gleich" der Podcast der Stadtbüchereien

Lena und Tom machen unseren Podcast

"Von jetzt auf gleich" der Podcast der Stadtbüchereien

In unserem Blog, auf Facebook, bei Twitter und bei Instagram lassen wir die Menschen an vielen Dingen teilhaben, die in unserem Bibliotheksleben so passieren. Hier kann man lesen, was es Neues gibt, wer wir sind und was wir so machen. Wir wollen aber noch ein bisschen näher bei euch sein und haben uns gedacht, dass es euch vielleicht Spaß macht, auch mal etwas von uns zu hören. Und deshalb haben wir uns in den letzten Monaten auf ein – für uns – ganz neues Format eingelassen, um alle am Leben und Arbeiten in den Stadtbüchereien Düsseldorf teilhaben zu lassen: Wir gehen jetzt auch auf die Ohren. Und zwar mit unserem Podcast mit dem klangvollen Namen „Von jetzt auf gleich“. Podcast statt Pssst!

Was in den einzelnen Folgen passiert

Was in den einzelnen Folgen passiert

Sonderepisode. Kinderpodcast mit Lena und Kristina: Die Roboterhaustiere, die im Wald herumhüpfen.

Geburtstagspodcast. Am 6.11.2022 feiert die Zentralbibliothek ihr einjähriges Bestehen im KAP1 und Poetry-Slamerin Antje hat dazu einen Text geschrieben.

Musikepisode. Musik im Gespräch – Interviewreihe der Musikbibliothek. Im Gespräch mit Doris Bischler, Direktorin der Clara-Schumann-Musikschule.

Folge 35. Tom und Lena sprechen über den Sommer, fancy Getränke und leckeres asiatisches Essen.

Folge 34. Julia berichtet von ihrem freiwilligen sozialen Jahr bei den Stadtbüchereien Düsseldorf, das leider bald zu Ende geht.

Folge 33. Lena erzählt von der Saatgutbibliothek und noch mehr.

Folge 32. Die Bibliothek der Dinge und noch mehr.

Sonderfolge. Der Kinderpodcast von Kindern für Kinder. Mit Philippa, Mia, Frida und Melina.

Folge 31. Tom und Lena melden sich nach langer Zeit. Dafür aus der niegelnagelneuen Zentralbibliothek.

Folge 30. Audiotour durch die neue, leere Zentralbibliothek.

Folge 29. Lena und Tom plaudern über "Herr der Ringe" und über den Herrn der Kisten.

Folge 28. Lena & Tom haben einen Grillbuchtipp bekommen, reden über Urlaub in Deutschland & Tobias hat wieder einen schönen Buchtipp.

Folge 27. Lena und Tom feiern die Öffnung der Stadtbüchereien. Sandra berichtet von den makerkids & Tobias hat einen Buchtipp.

Folge 26: Lena und Tom erzählen von der Saatgutbox in der Zentralbibliothek und über Kochblogs und mit Maike über OverDrive.

Folge 25: Teatime & Kaffeeklatsch Podcast mit Lena, Tom und Tobias. Außerdem Mangas, Herzrasen, Einschlafmedien & die drei ???

Folge 24: Lena und Tom erzählen von der Nacht der Bibliotheken und holen Tobias aus der Stadtteilbücherei Bilk mit ins Boot, der jetzt immer aus den Stadtteilbüchereien erzählt und Medientipps gibt.

Folge 23: Der erste Distanzpodcast mit Erklärungen zum Bestell- und Abholservice der Stadtbüchereien und mit Nadines Plattenteller.

Folge 22: Lenas und Toms Weihnachtsfolge mit Dekoplaudereien & Interview mit unserem „Games-Beauftragen“ Dirk.

Folge 21: Ab sofort steht Lena an Toms Seite vor den Mikrofonen. Bisher hat Lena den Podcast geschnitten – jetzt kann man sie auch hören. Tom und Lena reden über Veranstaltungen – auch online Veranstaltungen während der Corona Pandemie.

Folge 20: Tom und Sophia reden über das Wetter, philosophieren über Twighlight und über Bücher, die verfilmt wurden. Am Schluss wird es traurig, weil Sophia Abschied vom Podcast nimmt.