Umweltpreisträger 2023 - Lerke Tyra und die Initiative "platzgrün!"

Umweltpreisträger 2023 - Lerke Tyra und die Initiative "platzgrün!"

Der Umweltpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf, der bereits seit 40 Jahren verliehen wird, geht 2023 an die Initiative "platzgrün!" und an Lerke Tyra vom ADFC. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Ziel des Umweltpreises ist es, Leistungen auszuzeichnen, die in besonderem Maße zur Erhaltung oder Verbesserung von Umweltbedingungen im Gebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf beitragen und eine nachhaltige Entwicklung fördern. Ich finde es großartig, heute gleich eine ganze Reihe vorbildlicher Leistungen würdigen zu können. Das zeigt einmal mehr, welch außergewöhnliches, vielfältiges und lebendiges Umweltengagement unsere Stadt besitzt."

Die Entscheidung, wer den mit je 2.500 Euro dotierten Umweltpreis, wer Prämien und Urkunden erhält, traf der Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz in seiner Sitzung am Donnerstag, 19. Oktober. Vorbereitet wurde die Entscheidung durch die Jury für den Vorgartenwettbewerb und die Jury Umweltprojektförderung.

Lerke Tyra wurde für ihr langjähriges Engagement beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club ADFC und ihren vorbildlichen Einsatz für das Radfahren in Düsseldorf mit dem Umweltpreis ausgezeichnet. "Radfahren finde ich genial, ob im Alltag oder Urlaub", sagt sie. Schon früh radelte sie regelmäßig zur Schule. Tyra engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im ADFC Düsseldorf. Seit 2015 gehört sie dem Vorstand an. Sie setzt sich mit viel Freude und Herzblut für die Belange der Fahrradfahrer ein – ohne dabei die Fußgänger aus dem Blick zu verlieren. Tyra war lange Jahre Mitglied in der städtischen "Fachgruppe Radverkehr"  - jetzt "kleine Kommission Radverkehr". Sie ist für die Pressearbeit des ADFC zuständig und sieht einen Schwerpunkt in der Netzwerkarbeit. Der Kontakt zu kommunalen Akteuren, zu Verbänden, Politik, Verkehrs- und Stadtplanung sowie Umwelt- und Verbraucherschutz hat für sie einen hohen Stellenwert. Für die Stadt Düsseldorf ist sie die Ansprechpartnerin des ADFC.

Die Initiative "platzgrün!" erhält die Auszeichnung für das Engagement, wenig attraktive Plätze in der Stadt Düsseldorf zu begrünen und gemeinsam mit der Nachbarschaft naturnahe Orte zu gestalten, an denen Menschen allen Alters sich begegnen. Dabei werden Anwohnende von Anfang an eingebunden und selbst aktiv. Die Initiative leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements, zur Klimaanpassung und zur Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Die Gruppen haben untereinander Kontakt und unterstützen sich gegenseitig mit Wissen, Arbeitskraft, Pflanzen und Saatgut. Initiatorin und treibende Kraft ist Dr. Susanne Dickel. Unter dem Dach von Pro Düsseldorf hält sie mit viel Engagement das Netzwerk zusammen. Als erstes Projekt wurde 2019 der Carl-Mosterts-Platz in Pempelfort umgesetzt. Mittlerweile betreut "platzgrün!" mehr als 50 Plätze, Beete, Hochbeete, Pflanzkübel, Baumscheiben und Grünanlagen.

Umweltpreisträger 2022 - Ingo Lentz und Michael Süßer

Timon Lentz, Michael Süßer und Umweltdezernent Jochen Kral
Umweltdezernent Jochen Kral hat die Urkunden zum Umweltpreis 2022 an Timon Lentz (l.) und Michael Süßer (r.) überreicht © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Umweltpreisträger 2022 - Ingo Lentz und Michael Süßer

Über die Preisträger im Wettbewerb um den Umweltpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf 2022 hat der Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz in seiner Sitzung am 24. November entschieden. Der Preis ging an zwei sehr engagierte Menschen, die im Natur- und Umweltschutz über lange Jahre Vorbildliches geleistet haben. Der Preis ist mit je 2.000 Euro dotiert.

  • Ingo Lentz, 16 Jahre Vorsitzender von Pro Düsseldorf. Die Auszeichnung an Ingo Lentz musste leider posthum verliehen werden.
  • Michael Süßer, 15 Jahre Vorstand der BUND Kreisgruppe Düsseldorf

Umweltpreisträger 2021 - Arbeitskreis VHS-Biogarten und NABU Düsseldorf

Umweltpreisträger 2021 - Arbeitskreis VHS-Biogarten und NABU Düsseldorf

Der Wettbewerb um den Umweltpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf 2021 wurde durch den Ausschuss für Umweltschutz in seiner Sitzung am 28. Oktober entschieden. Der Preis ging an zwei Düsseldorfer Initiativen, deren herausragendes Engagement im Natur- und Umweltschutz vielen bekannt sein dürfte:

Auf den obengenannten Internetseiten finden sich ausführliche Informationen über die Aktivitäten der beiden Preisträger.

Umweltpreisträger 2020 - ASV Petri Heil 04 und Umweltmagazin "grünstift"

Umweltpreisträger 2020 - ASV Petri Heil 04 und Umweltmagazin "grünstift"

Der Wettbewerb um den Umweltpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf stand im Jahr 2020 unter dem Motto "Umweltschutz von A bis Z - vielseitig, vorbildlich, vorausschauend". Er wurde per Beschluss des Ausschusses für Umweltschutz am 19. November an zwei Düsseldorfer Initiativen vergeben, die sich seit vielen Jahren durch herausragendes Engagement im Natur- und Umweltschutz auszeichnen:

Auf den obengenannten Internetseiten finden sich ausführliche Informationen über die Aktivitäten der beiden Preisträger. Im Grünstift-Portal lassen sich Ausgaben des Düsseldorfer Umweltmagazins bis zurück ins Jahr 2004 herunterladen und nachlesen.

Umweltpreisträger 2019 - Ökologische Siedlung Düsseldorf-Unterbach

Umweltpreisträger 2019 - Ökologische Siedlung Düsseldorf-Unterbach

Der Wettbewerb um den Umweltpreis stand im Jahr 2019 unter dem Motto "Klima machen - für heute, morgen, übermorgen". Neben dem mit 2.500 Euro dotierten Umweltpreis wurden weitere Prämien und Auszeichnungen für besonderes Engagement in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung vergeben.

Kontakt zur Ökosiedlung Unterbach: Ludger.Gigengack@gmx.de

Frühere Umweltpreisträger der Landeshauptstadt Düsseldorf

Frühere Umweltpreisträger der Landeshauptstadt Düsseldorf