Kölner Straße/Pempelforter Straße

Kölner Straße/Pempelforter Straße

Zentraler Lückenschluss und mehr Sicherheit durch optimierten Kreuzungsbereich

Bauzeit: fertiggestellt!

Ende 2021 wurde der zweite Bauabschnitt des Radverkehrsprojektes an der Kölner Straße/Pempelforter Straße abgeschlossen. Damit wurde eine weitere Lücke im Radhauptnetz geschlossen werden.

Das Projekt schließt die letzte Lücke auf der rund 1,6 Kilometer langen Radverkehrsachse zwischen Oberbilker Markt und Am Wehrhahn. Um die Sicherheit für den Radverkehr zu verbessern, wurde die Kreuzung für alle Fahrtrichtungen mit Aufstellflächen für indirektes Linksabbiegen ausgestattet, über die Radfahrende mit eigenen Signalen nun gesichert über die Kreuzung geführt werden.

Die Radverkehrsanlagen, die zuvor auf Höhe der Einmündung zur Gerresheimer Straße endeten, führen nun über die Kreuzung Am Wehrhahn bis in die Pempelforter Straße hinein. Der Lückenschluss bindet die Radverkehrsanlagen auf der Kölner Straße an den Wehrhahn an.

Über die ebenfalls fertiggestellte Schadowstraße entsteht so eine direkte Verbindung in Richtung Altstadt.

ehrsanlagen auf der Kölner Straße an den Wehrhahn an. Über die ebenfalls fast fertiggestellte Schadowstraße entsteht so zukünftig eine attraktive Verbindung in Richtung Altstadt.

  • Foto von der Radverkehrsanlage über die Kreuzung Kölner Straße/Am Wehrhahn in Richtung Pempelforter Straße.

    Die Radverkehrsanlagen auf der Kölner Straße, die zuvor auf Höhe der Einmündung zur Gerresheimer Straße endeten, führen nun über die Kreuzung Am Wehrhahn bis in die Pempelforter Straße.

  • Foto von der neu eingerichteten passiven Linksabiegemöglichkeit für Radfahrende auf der Kreuzung Kölner Straße/Am Wehrhahn

    Um die Sicherheit zu verbessern, wurde die Kreuzung für alle Richtungen mit Aufstellflächen für indirektes Linksabbiegen ausgestattet, über die Radfahrende mit eigenen Signalen nun gesichert darüber geführt werden.

  • Foto von der neu angelegten passiven Linksabbiegemöglichkeit für Radfahrende von der Kölner Straße in die Gerresheimerstraße

    Auch in die Gerresheimer Straße gelangen Radfahrende nun sicher per indirektem Linksabbieger. Dafür wurde im Seitenraum eine rote Aufstellfläche geschaffen.

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Übersicht Maßnahme Kölner Straße/Pempelforter Straße, Worringer Platz und Schadowstraße.