Oberbilker Allee

Optimierung des Knotenpunktes Kruppstraße für den Radverkehr und 650 Meter beidseitige Radverkehrsanlagen


Die Oberbilker Allee ist als Hauptachse auch Teil des Radhauptnetzes. 2020 werden hier zwei Abschnitte für den Radverkehr ausgebaut.

 

1. Oberbilker Allee/Kruppstraße

Baustart: Oktober 2020 – Aktueller Planungsstand

Im Zuge der Erneuerung der Lichtsignalanlagen an der Kreuzung Oberbilker Allee/Kruppstraße wird dort die Radverkehrsführung angepasst. Diese Umplanung betrifft im Wesentlichen die Seitenraumbereiche.

Die vorhandenen Radwege werden von einem Meter auf die Regelbreite von 1,60 Meter verbreitert. Zusätzlich werden größere Fußgängeraufstellflächen im Kreuzungsbereich geschaffen und die Führung des Radverkehrs vereinfacht, sodass das Kreuzen dieses Knotenpunktes für Radfahrer sicherer und komfortabler möglich ist. Zukünftig kann der Radfahrer auf der Kruppstraße in Fahrtrichtung Bilk die Oberbilker Alle in einem Zug queren ohne auf der Mittelinsel halten zu müssen.

 

2. Oberbilker Allee/Cornelius-/Hüttenstraße

Baustart: Dezember 2020 – Aktueller Planungsstand

Neben dem Kreuzungsbereich an der Kruppstraße wird Ende 2020 noch mit dem Ausbau der Radverkehrsanlagen auf dem Abschnitt zwischen Corneliusstraße und Kruppstraße begonnen werden. Der Ausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten.

Auf dem Abschnitt zwischen Corneliusstraße und Gustav-Poensgen-Straße werden in einem Verkehrsversuch, beidseitig jeweils auf der rechten Fahrspur, Radfahrstreifen markiert. Durch die Radfahrstreifen entfallen die derzeit zulässigen Haltemöglichkeiten auf der rechten Fahrspur. Für den Lade- und Lieferverkehr werden auf diesem Abschnitt vier neue Ladezonen mit Zeitbeschränkung (7 – 20 Uhr) eingerichtet. Das eingeschränkte Halteverbot gilt nur an Werktagen.

In dem anschließenden Abschnitt bis zur Hüttenstraße wird der vorhandene Radweg im Seitenraum reaktiviert.  Das derzeitig zugelassene Gehwegparken wird aufgehoben, um die notwendigen Sicherheitsabstände zu gewährleisten. Geparkt werden kann dort dann jeweils auf der rechten Fahrspur, wo das Parkverbot aufgehoben wird.

Für die bessere Sichtbarkeit der vorhandenen Radwege werden zwei verschiedene Unterhaltungsmaßnahmen getestet. Auf dem nördlichen Radweg werden die roten Pflastersteine gereinigt, die den Radweg kennzeichnen.  Auf der südlichen Seite wird der Radweg zusätzlich rot eingefärbt. Bei positiver Resonanz sollen die Maßnahmen auch bei anderen Radwegen im Rahmen der Unterhaltung angewendet werden.

In einer zweiten Bauphase  soll in den kommenden Jahren der Abschnitt zwischen Gustav-Poensgen-Straße bis Kruppstraße überplant werden. Dabei sollen die bestehenden Radwege verbreitert und die beiden Knotenpunkte Hüttenstraße und Volksgartenstraße optimiert werden.

Der Knotenpunkt Corneliusstraße ist Bestandteil einer separaten Planung.

  • Die Kreuzung Oberbilker Allee/Kruppstraße

  • Vorhandene Radwege werden auf 1,60 Meter verbreitert.

  • Zusätzlich werden größere Aufstellflächen im Kreuzungsbereich geschaffen und die Radverkehrsführung vereinfacht.

  • Zwischen Hüttenstraße und Corneliusstraße wird ein vorhandener Radweg reaktiviert.

  • Auf Streckenabschnitten ohne Radweg wird ein Radfahrstreifen markiert.

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Übersicht Maßnahme Oberbilker Allee

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