Limburgstraße und Gutenbergstraße

Limburgstraße und Gutenbergstraße

Ausbau zur Fahrradstraße

Baustart: 2023 – Aktueller Planungsstand

Als Teil des Radhauptnetzes sollen die Limburgstraße und die Gutenbergstraße zu Fahrradstraßen ausgebaut werden.

Die Limburg- und Gutenbergstraße befinden sich im Stadtbezirk 7. Sie sind mit einer Unterführung unter der Grafenberger Allee verbunden. Sowohl die Gutenbergstraße (Richtung Norden) als auch die Limburgstraße (Richtung Süd) sind mit gut ausgebauten Radwegen an das Radhauptnetz angeschlossen. Mit der Umwidmung zur Fahrradstraße wird Ihre Bedeutung für den Radverkehr betont.

Mit den beiden Fahrradstraßen wird ein neuer Ansatz für die Radverkehrsförderung verfolgt. Neben der Netzbedeutung, steht der gestalterische Wiedererkennungswert im Mittelpunkt. So soll neben der obligatorischen Beschilderung, durch Piktogramme und Markierungen, der Wiedererkennungswert auch im Streckenverlauf sichtbar sein.

Zukünftig sollen in Düsseldorf auch andere, geeignete Straßen, zu Fahrradstraßen umgebaut werden. Sie sind eine sinnvolle Ergänzung im flächendeckenden Radwegenetz und zeigen wie wichtig das Fahrrad für den Mobilitätsplan der Stadt ist.

Was ist eigentlich eine Fahrradstraße und welche Formen von Radwegen gibt es? Mehr

 

Die Planung

Die Fahrradstraße hat auf der Limburgstraße durchgehend eine Fahrbahnbreite von ca. 4,00 m. Auf der Gutenbergstraße beträgt die Fahrbahnbreite fast durchgehend 3,00 m. Durch einen gestrichelten Breitstrich soll der zu befahrende Bereich deutlich gemacht werden. Zudem wird jeweils ein Sicherheitstrennstreifen mit einer Breite von 0,75 m zu den Parkständen angelegt.

Der Beginn der Fahrradstraße wird den Verkehrsteilnehmenden mit einem entsprechenden Verkehrsschild und einer Fahrbahnmarkierung signalisiert.

An Einmündungen von Querstraßen wird auf die gleiche Art und Weise auf die Fahrradstraße aufmerksam gemacht. Zusätzlich verläuft eine Rotmarkierung über den kompletten Einmündungsbereich.

Radverkehr hat Vorfahrt

Die Fahrradstraße wird an allen einmündenden Straßen bevorrechtigt sodass der Radverkehr flüssig verlaufen kann.

Die bisherigen gemeinsamen Geh- und Radwege im Grünstreifen werden nach Umsetzung der Maßnahme ausschließlich zu Gehwegen umfunktioniert.
 

  • Limburgstraße

  • Gutenbergstraße

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Übersicht Fahrradstraßen