Übersicht der fertiggestellten Maßnahmen

Übersicht der fertiggestellten Maßnahmen

Auf´m Hennekamp

Auf´m Hennekamp

Lückenschluss auf rund 300 Metern, Protected Bike Lane und Radfahrstreifen

Baustart: Mai 2023 – fertiggestellt!

Die Bauarbeiten zum Ausbau des Radhauptnetzes am Lastring – Auf´m Hennekamp zwischen Himmelgeister Straße und Mecumstraße – wurden abgeschlossen..

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Eulerstraße

Eulerstraße

Lückenschluss mit rund 500 Meter beidseitigen Radfahrstreifen und Knotenpunktausbau

Baustart: Juli 2023 – fertiggestellt!

Die Landeshauptstadt hat die Eulerstraße auf 500 Metern für den Radverkehr ausgebaut und dadurch Düsseldorf wieder ein Stück fahrradfreundlicher gemacht. Die Bauarbeiten wurden im November bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Durch die neue Verbindung ist eine attraktive, rund zwei Kilometer lange Radverkehrsachse entstanden.

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Am Schönenkamp

Am Schönenkamp

Ausbau des Radweges auf rund 400 Metern in Asphaltbauweise

Baustart: Mitte 2023 – Aktueller Planungsstand

Die Straße "Am Schönenkamp" ist Teil des Radhauptnetzes und verbindet die Düsseldorfer Stadtteile Eller und Hassels bis zur Stadtgrenze mit der Stadt Hilden.

Zwischen Spandauer Straße und Hausnummer 55 wurde der vorhandener Radweg im Seitenraum auf einer Länge von rund 420 Metern ausgebaut.   

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Cecilienallee/Robert-Lehr-Ufer

Cecilienallee/Robert-Lehr-Ufer

Aufpflasterung zur Entschärfung einer Unfallhäufungsstelle

Baustart: Oktober 2023 – fertiggestellt!

Mit einer Aufpflasterung an der Einmündung des Robert-Lehr-Ufers auf die Cecilienallee sorgt die Stadt für mehr Sicherheit und Komfort für den Rad- und Fußverkehr entlang des Rheinradweges.

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Haroldstraße

Haroldstraße

Mehr Sicherheit durch Protected Bike Lane und Ausbau des Radweges auf rund 300 Metern

Baustart: 2023 – fertiggestellt!                             

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 17.August 2022, die Einrichtung eines baulich getrennten Radweges, eine sogenannte Protected Bike Lane (PBL), auf der Haroldstraße in Fahrtrichtung West sowie

die Verbreiterung des Radfahrstreifens in Fahrtrichtung Ost beschlossen.

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Theodor-Heuss-Brücke

Theodor-Heuss-Brücke

Einrichtung einer Radverkehrsanlage auf rund 1.800 Metern, beidseitig

Baustart: 2023 – fertiggestellt!                        

Im Zuge der Erweiterung des Radhauptnetzes wurde auf der Theodor-Heuss-Brücke die Einrichtung eines separaten Geh- und Radwegs realisiert.

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Hofgartenrampe/Oederallee

Anschluss an den Rheinradweg mit neuen Radverkehrsanlagen und mehr Sicherheit am Knotenpunkt

Baustart: Mai 2022 – fertiggestellt!

Im Oktober 2022 wurde mit Ferzigstellung der Hofgartenrampe und Oederallee ein weiteres Großprojekt beim Ausbau des Radhauptnetzes realisiert. Die Maßnahme schließt an den bereits im letzten Jahr hochwertig ausgebauten Radweg am Joseph-Beuys-Ufer an. Gleichzeitig sorgt die Maßnahme für mehr Sicherheit und Komfort für den Radverkehr, wovon auch die Fußgängerinnen und Fußgänger profitieren

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Radrampe Oberkassler Brücke

Der Radweg am Rhein wird weiter ausgebaut und optimiert.

Baustart: Mai 2022 - fertiggestellt!

Am 5. September 2022 wurde am Joseph-Beuys-Ufer eine neue Rampe für Radfahrer und Fußgänger eröffnet. Mit der Rampe wurde auf dem hochfrequentierten und beliebten Radweg entlang des Rheins eine ergänzende Radroute geschaffen. Radfahrende können dort nun bequem von der Rheinpromenade auf das Tonhallenufer und Robert-Lehr-Ufer gelangen.

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Ludwig-Hammers-Platz

Lückenschluss und mehr Platz für den Rad- und Fußverkehr

Baustart: November 2021 - fertiggestellt!

Die Arbeiten zum Umbau des Ludwig-Hammers-Platz wurden planmäßig Mitte Juli 2022 abgeschlossen. Mit den bereits in den letzten Jahren eingerichtetet Radverkehrsanlagen auf der Friedrichstraße, Elisabethstraße  und Aachener Straße, die Teile des Radhauptnetzes sind, ist so nun eine rund 2,7 Kilometer lange, durchgehende Radachse in die Innenstadt ausgebaut und optimiert worden.

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Karlsruher Straße

Mehr Sicherheit durch neuen, baulich getrennten Radweg

Baustart: Mai 2022 – fertiggestellt!

Mit Beschluss der Bezirksvertretung 8 wurde auf dem Straßenabschnitt Karlsruher Straße zwischen Heidelberger Straße und Vennhauser Allee ein geschützter Radweg angelegt. Der Abschnitt ist Teil des Radhauptnetzes.

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Bagelstraße

Lückenschluss mit rund 500 Meter Radfahrstreifen

Baustart: April 2022 - fertiggestellt!

Als Teil des Radhauptnetzes stellt die Bagelstraße eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen des Stadtbezirks 2 (Flingern-Nord, Flingern-Süd und Düsseltal) und der Innenstadt für den Radverkehr dar. Mit der Umsetzung der Maßnahme wurde eine durchgehende Verbindung bis zum Knotenpunkt Prinz-Georg-Straße für den Radverkehr geschaffen.

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Himmelgeister Straße

500 Meter beidseitig markierte Radfahrstreifen und Radfahrschleuse im Kreuzungsbereich

Baustart: Mitte 2020 – fertiggestellt!

Im Rahmen eines Förderprogramms zur Beschlunigung des ÖPNVs (Bus & Bahn) wurde auch die Radverkehrsführung zum und rund um den Verkehrsknoten in Bilk optimiert, der eine wichtige Anbindung zum Campus und zur Klinik der Heinrich-Heine-Universität darstellt.

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Grafenberger Allee - 1. Bauabschnitt

Aufpflasterungen in sechs Kreuzungsbereichen und 150 Meter Radwegsanierung

Baustart: Mitte 2021 – fertiggestellt!

Die Grafenberger Allee ist Teil des Radhauptnetzes und verbindet die östlichen Stadtteile mit dem Stadtzentrum. Im 1. Bauabschnitt wurden insgesamt sechs einmündende Nebenstraßen an der Hauptverkehrsachse ausgebaut.

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Joseph-Beuys-Ufer

200 Meter neuer Radweg und eine optimierte Querung

Baustart: Mitte August 2021 – fertiggestellt!

Das Jospeh-Beuys-Ufer ist Teil des Nord-Süd Radweges entlang des Rheins und gehört zum Radhauptnetz. Der Radweg ist nicht nur eine wichtige Radverkehrsachse für den Pendlerverkehr, sondern auch besonders beliebt bei Freizeitradlern. Das zeigt die Zählstelle am Mannesmannufer bei der in diesem Jahr bereits fast eine Million Radfahrende registriert worden sind.  

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Kölner Straße/Pempelforter/ Straße

Zentraler Lückenschluss und mehr Sicherheit durch optimierten Kreuzungsbereich

Bauzeit: fertiggestellt!

Ende 2021 wurde der zweite Bauabschnitt des Radverkehrsprojektes an der Kölner Straße/Pempelforter Straße abgeschlossen. Damit wurde eine weitere Lücke im Radhauptnetz geschlossen werden.

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Neuer Radfahrstreifen auf der Karlstraße

Karlstraße / Worringer Straße

1.300 Meter beidseitige Radverkehrsanlagen

Bauzeit: fertiggestellt!

Im Oktober 2021 Woche wurden die Bauarbeiten am Worringer Platz abgeschlossen. Damit ist ein Schlüsselprojekt beim Ausbau des Radhauptnetzes fertiggestellt.

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Witzelstraße

Optimierung von 425 Meter Radweg

Bauzeit: fertiggestellt!

Die Umbauarbeiten zur Optimierung des Rad- und Gehweg an der Witzelstraße wurden Mitte April 2021 abgeschlossen. Zwischen der Moorenstraße und der Christophstraße können sich Radfahrende und zu Fuß Gehende nun auf rund 425 Metern sicher und bequem fortbewegen.

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Oberbilker Allee

Optimierung des Knotenpunktes Kruppstraße für den Radverkehr und 650 Meter beidseitige Radverkehrsanlagen

Bauzeit: fertiggestellt!

Die Oberbilker Allee ist als Hauptachse auch Teil des Radhauptnetzes. 2020 werden hier zwei Abschnitte für den Radverkehr ausgebaut.

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Bilker Allee

1.000 Meter Radfahrstreifen, beidseitig sowie Maßnahmen zur Förderung der Sicherheit

Bauzeit: fertiggestellt!

Die Bilker Allee ist Teil einer wichtigen Ost-West-Achse im Radhauptnetz. In seiner Sitzung am 27. Mai 2020 hat der Ordnungs- und Verkehrsausschuss beschlossen, die Verkehrssicherheit und den Radverkehr auf der Bilker Allee zu verbessern.


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RAdfahrstreifen auf dem Eller Kamp

Eller Kamp

350 Meter Radweg

Bauzeit: fertiggestellt!

Im Zuge eines Umbaus, mit dem Ziel die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Übersichtlichkeit zu verbessern, hat der Verkehrsknoten Eller Kamp/Kamper Weg im Stadtteil Vennhausen einen Schutzstreifen für Radfahrer erhalten. Die Strecke ist Teil des Radhauptnetzes.


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Franklinbrücke/Rethelstraße

500 Meter beidseitige Radverkehrsanlage (Radweg/Radfahrstreifen/Kreuzungen)


Bauzeit: fertiggestellt!

Mit dem Abschluss der Maßnahme auf der Rethelstraße und Franklinbrücke wurde eine weitere Lücke im Radhauptnetz geschlossen. Die neue Radverkehrsanlage schafft den Netzschluss von der Bagelstraße an die Rethelstraße und weiter bis zur Achenbachstraße.

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Kirchfeldstraße/Corneliusstraße

Optimierung der Kreuzung für den Radverkehr

Bauzeit: fertiggestellt!

Mit der Umsetzung der Maßnahme haben die Radfahrer auf der Kirchfeldstraße nun ein eigenes Signal vor der Kreuzung der Corneliusstraße bekommen und können diese in einem Zug queren.

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Hellweg

400 Meter Radfahrstreifen, beidseitig
Bauzeit: fertiggestellt!

Mit der Umsetzung der Maßnahme am Hellweg ist ein weiteres Stück der Achse Hellweg/Dreherstraße fertig gestellt, die Teil des Radhauptnetzes ist.


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Dorotheenplatz

100 Meter Radweg, einseitig
Bauzeit: fertig gestellt

Im Zuge der Neugestaltung wurden auch sinnvolle verkehrliche Anpassungen vorgenommen die für mehr Sicherheit beim Radverkehr und bei den Fußgängern sorgen.


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Fleher Straße/Südring

Fleher Straße

Optimierung der Radverkehrsführung über den Südring
Bauzeit: fertig gestellt

Die Fleher Straße und der Südring sind Teil des Radhauptnetzes. Die bis dato umständliche und zeitintensive Querung des Südrings wurde an der Fleher Straße für beide Fahrtrichtungen separiert und verbessert.


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Klever Straße

Klever Straße/Jülicher Straße

1.300 Meter Radfahrstreifen auf der Klever Straße und Jülicher Straße
Bauzeit: fertig gestellt

Im Zuge der stetigen Erweiterung des Radhauptnetzes wurden auf der Achse Klever Straße / Jülicher Straße zwischen der Cecilienallee und Eulerstraße beidseitig Radfahrstreifen markiert.


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Friedrich-Ebert-Straße
Friedrich-Ebert-Straße

Friedrich-Ebert-Straße

Umgestaltung und beidseitige Markierung von 500 Meter Radschutzstreifen
Bauzeit: fertig gestellt

Im Rahmen des vom Land geförderten Entwicklungskonzeptes Innenstadt Süd-Ost (EKISO), mit Einzelprojekten rings um den Hauptbahnhof, wird der Abschnitt der Friedrich-Ebert-Straße umgestaltet.

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Kaiserstraße / Fischerstraße
Kaiserstraße / Fischerstraße

Kaiserstraße / Fischerstraße

1.100 Meter Radverkehrsanlagen
Bauzeit: fertig gestellt

Im Rahmen der Förderung des Radverkehrs schreitet der Ausbau des Radhauptnetzes kontinuierlich voran.

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Kölner Straße

400 Meter Radfahrstreifen
Bauzeit: fertig gestellt

Ein weiterer Teil des Radhauptnetzes auf der Kölner Straße wurde 2018 fertig gestellt. Es handelt sich um den Abschnitt zwischen Worringer Platz und Gerresheimer Straße.

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Am Wehrhahn
Am Wehrhahn

Am Wehrhahn

Herstellung von 400 Meter Radverkehrsanlagen (Radweg/Schutzstreifen/Kreuzung) im Rahmen der Oberflächengestaltung der Wehrhanlinie
Bauzeit: fertig gestellt

Die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Oberfläche nach Inbetriebnahme der Wehrhahnline im Straßenverlauf Adlerstraße/Worringer Straße bis Kölner Straße sind bereits im Frühjahr gestartet. Der Abschnitt ist Teil einer Hauptfahrradachse vom östlichen Düsseldorf Richtung Innenstadt.

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Gladbacher Straße
Gladbacher Straße

Gladbacher Straße

Beidseitige Markierung von Radfahrstreifen auf 700 Meter
Bauzeit: fertig gestellt

Die Gladbacher Straße ist Teil der „Netzstufe 1“ des Radhauptnetzes. Mit der „Netzstufe 1“ werden Maßnahmen priorisiert bearbeitet, die Lücken schließen und durchgängige Achsen bilden.

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Oerschbachstraße
Oerschbachstraße

Oerschbachstraße

300 Meter Radweg, beidseitig
Bauzeit: fertig gestellt

Im Rahmen des Ausbaus des Radhauptnetzes der Landeshauptstadt Düsseldorf ein Teilstück auf der Oerschbachstraße umgesetzt.

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Aachener Straße
Aachener Straße

Aachener Straße

Beidseitige Markierung von Radfahrstreifen auf 750 Meter
Bauzeit: fertig gestellt

Im Rahmen von Beteiligungsprozessen von Düsseldorfer Bürgern sowie der Politik zur Umsetzung des Radhauptnetzes wurde vielfach der Wunsch geäußert, die Aachener Straße mit einer Radverkehrsanlage auszustatten und als Netzelement im Radhauptnetz zu etablieren.

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Ulmenstraße
Ulmenstraße

Ulmenstraße

Beidseitige Markierung von 450 Meter Radfahrstreifen
Bauzeit: fertig gestellt

Im Rahmen der Radverkehrsförderung wurde ein weiteres Projekt zum Ausbau des Radhauptnetzes in der Landeshauptstadt umgesetzt und eine Lücke im städtischen Radverkehrsnetz geschlossen.

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Lippestraße
Lippestraße

Lippestraße

Neuführung des Radverkehrs, punktuelle Anpassungen, Querungssicherung
Bauzeit: fertig gestellt

Paul-Bonatz-Straße
Paul-Bonatz-Straße

Paul-Bonatz-Straße

Mit der Maßnahme wurde eine Möglichkeit geschaffen, den Radverkehr in Höhe der Paul-Bonatz-Straße 29 von dem Gehweg auf die Fahrbahn zu führen und gleichzeitig den Fußgängern eine Querungsmöglichkeit zu geben.
Bauzeit: fertig gestellt

Friedrichstraße
Friedrichstraße

Friedrich-/Breite- und Kasernen-/Elisabethstraße

Abschnitt: Ludwig-Hammers-Platz bis Ludwig-Zimmermann-Straße
Art des Radweges: Radfahrstreifen
Baustart: fertig gestellt

Kö-Bogen
Kö-Bogen

Kö-Bogen

Abschnitt: Platz der Deutschen Einheit bis Dreischeibenhaus
Art des Radweges: baulicher Zweirichtungsradwegee
Baustart: fertig gestellt

Ludwig-Zimmermann-Straße
Ludwig-Zimmermann-Straße

Ludwig-Zimmermann-Straße

Abschnitt: zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hofgarten
Art des Radweges: baulicher Radweg und signalisierte Querung der Heinrich-Heine-Allee
Baustart: fertig gestellt

Kaiserswerther Straße
Kaiserswerther Straße

Kaiserswerther Straße

500 Meter Radweg, einseitig im Seitenraum
Baustart: fertig gestellt

Radwegemaßnahmen aus der Nationalen Klimaschutzinitiative

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundstages zahlreiche Maßnahmen und Projekte, die den Klimaschutz in Deutschland voranbringen. Der Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH, ist verantwortlich für die fachliche und administrative Bearbeitung der eingereichten Förderanträge. In der Landeshauptstadt Düsseldorf werden vom Bundesministerium folgende Radverkehrsprojekte als Beitrag zum Klimaschutz unterstützt.

Carl-Mosterts-Platz / Förderkennzeichen 03KS7818

Die Bauarbeiten wurden im Zeitraum von Januar bis Mai 2015 durchgeführt. Der Carl-Mosterts-Platz war vor Beginn der Maßnahme eine Straßenkreuzung ohne separate Radverkehrsführung. Die Kreuzungswege waren weit und unübersichtlich. In den angrenzenden Straßenabschnitten war der Radverkehr auf der Fahrbahn weitestgehend unproblematisch.


Im Zuge der Maßnahme wurden neue Querungen angelegt, fehlende Radwege aufgepflastert, markiert und die Lichtzeichensignalisierung entsprechend angepasst. Im Rahmen der Arbeiten mussten die Anschlussbereiche zu den geplanten Pflasterflächen aufgrund der Höhenverhältnisse im größeren Umfang angepasst werden.


Die Gestaltungsstandards zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für mobilitätsbeeinträchtigte Personen wurden im gesamten Kreuzungsbereich angepasst und auf der Derendorfer Straße ergänzt. Dank dieser punktuellen Maßnahme wurde der vorhandene Seitenraum neu aufgeteilt. Für den Radverkehr wurden neue und sichere Radwegeverbindungen in einem bis dato unübersichtlichen Bereich geschaffen. Diese Radwegebeziehungen tragen zur Attraktivierung und Sicherung des Carl-Mosterts-Platzes sowie der angrenzenden Straßen als Fahrradachse bei und sind somit ein Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Gesamtkosten72.000 Euro
Höhe der Zuwendungen28.800 Euro
Durchführungszeitraum01.01.2014 – 31.12.2015

Grafenberger Allee - Förderkennzeichen 03KS7698

Die Bauarbeiten im Bereich der Kreuzungen Grafenberger Allee/Humboldtstraße und Grafenberger Allee/Hermannstraße wurden im Zeitraum von Oktober bis November 2014 und an der Kreuzung Grafenberger Allee/Degerstraße von Ende Mai bis Juni 2015 durchgeführt.

Im Zuge dieser Maßnahme wurden die Straßeneinmündungen aufgepflastert. Zusätzlich wurde am Rande der Fahrbahn ein Bordstein gesetzt, der die Geschwindigkeit der Ein- und Abbieger senkt sowie deren Aufmerksamkeit steigert. Rad- und Fußgängerverkehr werden bevorrechtigt geführt und haben optimale Querungsmöglichkeiten in Hinblick auf Sicherheit und Barrierefreiheit erhalten.

Diese punktuelle Maßnahme trägt zur Attraktivierung und Sicherung der Grafenberger Allee als Fahrradachse bei und dient der Förderung des Radverkehrs. Dies ist gleichzeitig ein Beitrag zur Reduzierung der Kohlendioxid-Emission in der Stadt.

Abgerechnete Gesamtkosten80.091,09 Euro
Höhe der bewilligten Zuwendungen33.600 Euro

Durchführungszeitraum01.01.2014 – 30.06.2015

Hildener Straße - Förderkennzeichen 03KS6662

Die Bauarbeiten wurden im Zeitraum von Juni 2015 bis Juli 2015 ausgeführt. Im Zuge der Maßnahme wurde auf der Südseite der Hildener Straße durchgehend ein Radfahrstreifen markiert. Im Bereich dieses Radweges wurde die Fahrbahndecke erneuert.

Dank dieser punktuellen Maßnahme wurde der Seitenraum auf der Nordseite der Hildener Straße deutlich entlastet, da dort jetzt nur noch ein Einrichtungsradverkehr abgewickelt wird. Auf diese Weise wurde eine sichere Radwegebeziehung Düsseldorf - Hilden geschaffen. Diese Radwegeverbindung trägt zur Attraktivierung und Sicherung der Hildener Straße als Fahrradachse bei und somit zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Gesamtkosten beantragt128.000 Euro

Abgerechnete Gesamtkosten136.843,31 Euro

Höhe der Zuwendungen51.200 Euro

Durchführungszeitraum01.01.2014 – 30.09.2015

Kaiserswerther Straße - Förderkennzeichen 03KS6887

Die Bauarbeiten an der Kaiserswerther Straße wurden im Zeitraum von Anfang Oktober 2014 bis Ende Januar 2015 durchgeführt.

Im Zuge der Maßnahme wurde die Straßeneinmündung der Bankstraße als Einleitung in eine Tempo 30-Zone aufgepflastert. Am Rande der Fahrbahn wurde ein Bordstein gesetzt, der die Geschwindigkeit der Ein- und Abbieger senkt sowie deren Aufmerksamkeit steigert. In Höhe des Hauses Kaiserswerther Straße 93 wurde die Aufpflasterung als bevorrechtigte Querung der Kaiserswerther Straße gebaut. Dadurch erhielten Rad- und Fußgängerverkehr Vorrang und optimale Querungsmöglichkeiten bezüglich Sicherheit und Barrierefreiheit.

Dank dieser punktuellen Maßnahme wurde eine Verbindung zur Grünfläche an der Fischerstraße und im weiteren Verlauf an die Radwegebeziehungen in Richtung Rhein an einer bis dahin unübersichtlichen Stelle geschaffen. Diese neue Verbindung trägt zur Attraktivierung und Sicherung der Kaiserswerther Straße als Fahrradachse bei.


Gesamtkosten62.298,46 Euro

Höhe der bewilligten Zuwendungen28.800 Euro
Durchführungszeitraum01.01.2014 - 31.12.2015

Ludwig-Zimmermann-Straße - Förderkennzeichen 03KS6807

Die Ludwig-Zimmermann-Straße wird im Rahmen des Rückbaus der ehemaligen Interimsstraße im Bereich des Kö-Bogens in Hinblick auf die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur umgebaut.

Dabei wird sie künftig als Einbahnstraße mit der Einfahrt von der Heinrich-Heine-Allee geführt und erschließt so die Ausfahrt des Opernhauses und das Steigenberger Parkhotel. Auf der Nordseite der Straße wird die Situation für Fußgänger und Radfahrer durch einen Geh- und Radweg neu geordnet. Am östlichen Ende der Ludwig-Zimmermann-Straße schließt dieser Weg an das Wegesystem des Hofgartens an, am westlichen Ende erfolgt der beidseitige Anschluss an die Geh- und Radwege der Heinrich-Heine-Allee. Die Oberfläche wird in Standardbauweise mit Beton-Gehwegplatten in grauem und rotem Pflaster für die Radwege ausgebaut.


Gesamtkosten163.900 Euro
Höhe der Zuwendungen65.560 Euro
Durchführungszeitraum01.01.2015 – 31.12.2017

Weitere Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative finden Sie unter

www.klimaschutz.de


und beim Projektträger Jülich unter
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen