Keramik aus Präcolumbien - Schätze der Anden

Kopf, Moche/Peru, um 400-500 n. Chr.

Keramik aus Präcolumbien - Schätze der Anden

Als der spanische Konquistador Francisco Pizarro 1532 mit seiner Besatzung Peru erreichte, traf er auf eine geheimnisvolle Hochkultur – die Inka. Sie verehrten den Sonnengott Inti und Raubtiergottheiten, schufen beeindruckende Bauwerke wie die Bergstadt Machu Picchu und die Hauptstadt Cuzco.

Erschienen die Inka Pizarro wie die uralten Machthaber der Andenregion, war ihr Imperium in Wahrheit kaum älter als 100 Jahre. Erst im 15. Jahrhundert hatten sie entlang der Anden zahlreiche Kulturen von Kolumbien bis Chile unter ihre Herrschaft gebracht. Jahrtausende Jahre individueller Entwicklung gingen nun in dem gewaltigen Inkareich auf. Eng miteinander vernetzt und dennoch von regionalen Unterschieden geprägt, stellten die Kulturen der Andenregion beeindruckende Kunstwerke aus Gold, Textilien und Keramik her.

Ob als Porträtdarstellung, Opfergefäß oder Kinderrassel: Keramik war als Ritual- und Alltagsgegenstand der südamerikanischen Kulturen allgegenwärtig. Sie gibt Aufschluss über Schamanenkult und Essgewohnheiten, bezeugt Hierarchien und Grablege.Die alten Kulturen Amerikas reichen bis in das 2. Jahrtausend v. Chr. zurück. Die Hauptepochen liegen zwischen Christi Geburt und 1500, also der Zeit, die ihre Entsprechung im europäischen Mittelalter hat.Die Gefäße und Plastiken bestehen aus unglasierter Irdenware, bei der in Einzelfällen Tonangüsse verwendet wurden. Vor dem Brand wurde die Oberfläche geglättet, Glanz erreichte man durch Sinterung der Oberfläche.
Die altamerikanische Keramik zeigt organische und naturhaft plastische Formen und einen lebhaften, farbig reichen Dekor. Einzelmotive wie Jaguar, Fisch oder Kröte deuten auf eine sinnbildhafte Bedeutung hin. Die einzelnen Gruppen der nord-, mittel- und südamerikanischen Töpferkunst sind - obwohl zeitgleich - zwar untereinander sehr verschieden, haben jedoch auch starke Gemeinsamkeiten, die sie als Einheit erscheinen lassen.

Das gilt für die Pueblo-Kultur Nordamerikas, für die Keramik der Maya-Kultur Mittelamerikas und in gleicher Weise für die Töpfereien der Tolteken und Azteken Mexikos sowie für die Kulturen Südamerikas: Chimu, Nazca, Tiahuancos und Inka.

 

Zeittafel:

 
Pueblo: 700 n. Chr. - 1700 n. Chr.
Maya: 200 v. Chr. - 1450 n. Chr.
Tolteken: 800 n. Chr. - 1200 n. Chr.
Azteken: 1300 n. Chr. - 1500 n. Chr.
Chimu: 1100 n. Chr. - 1450 n. Chr.
Nazca: 350 v. Chr. - 1000 n. Chr.
Tiahuancos: 250 n. Chr. - 750 n. Chr.
Inka: 1200 n. Chr. - 1550 n. Chr.