Patenschaften für Unternehmen

Patenschaften für Unternehmen

Unternehmen prägen unsere Stadt. Neben der Kultur sind das öffentliche Grün und die damit verbundenen Freizeit- und Erholungsangebote wichtige Faktoren bei der Anwerbung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der Initiative "ZusammenWachsen" wird es für Unternehmen einfach, sich zu engagieren: Patenschaften für Bäume zu übernehmen, durch Spenden dazu beizutragen, dass das öffentliche Grün unserer Stadt weiter an Attraktivität gewinnt oder eine Mitarbeiteraktion im Rahmen eines Social Days zu planen.

Baumpatenschaft

Leisten Sie als Unternehmen, als Abteilung oder als Gruppe von Kolleginnen und Kollegen aktiven Umweltschutz mit einer Baumpatenschaft - und sorgen Sie für ein angenehmes und freundliches Klima in der Stadt.

Baumpatinnen und Baumpaten kümmern sich um eine Baumscheibe in der Stadt. Sie halten sie ordentlich, bepflanzen und pflegen sie, wässern den Baum in Trockenzeiten und melden dem Gartenamt eventuelle Schäden am Baum.

Erfahren Sie mehr über Baumpatenschaften!

Sie möchten Baumpatin oder Baumpate werden? Kontaktieren Sie

Bild: Gartenamt

Spende für Bäume

Bäume sind Sauerstofflieferanten, Schattenspender, binden Feinstaub und Kohlendioxid aus der Luft, erhöhen die Luftfeuchtigkeit und senken die Temperatur in der Stadt und natürlich sieht eine baumbestandene Straße auch viel schöner aus.

Unternehmen können mit einer Spende die Stadt unterstützen, damit noch mehr Straßenbäume gepflanzt werden oder Ersatz für Bäume geschaffen wird, die alters- oder krankheitsbedingt gefällt werden mussten. Auch kleine Beträge sind willkommen und werden zweckgebunden eingesetzt. Wünsche, in welchem Stadtteil das Geld verwendet werden soll, werden gerne geprüft und sofern möglich berücksichtigt.

Erfahren Sie mehr über Baumspenden!

Sie interessieren sich für eine Baumspende? Kontaktieren Sie

Bild: Ingo Lammert

Bankspende

Sitzbänke in Parks und Grünanlagen bieten Spaziergängerinnen und -gängern die Möglichkeit zu einer Rast an beschaulichen Orten. Mit einer Bankspende können Sie als Unternehmen Lieblingsplätze in Düsseldorf mit anderen teilen. Eine Spenderbank eines Standardtyps, der in den meisten Park- und Grünanlagen zu finden ist, kostet 500 Euro. Im Preis inbegriffen ist auch eine individuelle Spender-Plakette. Die Stadt nutzt die Spende, um besonders frequentierte Orte mit zusätzlichen Bänken aufzuwerten sowie auch in die Jahre gekommene Bänke zu ersetzen. Darüber hinaus sind die neu aufgestellten Bänke mit Armlehnen ausgestattet und so gerade auch für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen komfortabler.

Sie möchten eine Bank für eine Park- oder Grünanlage spenden? Kontaktieren Sie

Praktisches Tun

Das öffentliche Grün unserer Stadt dient allen – es verbessert das Stadtklima und die Luftqualität, schafft Lebensräume für Pflanzen und Tiere, ermöglicht Naturerleben in der Stadt. Darüber hinaus haben die Grünflächen aber auch eine große soziale Bedeutung: insbesondere für Menschen, die keinen Garten haben, bieten Parks und Stadtwälder die Möglichkeit, der Dichte und dem Lärm der Stadt zu entfliehen. Gepflegte und abwechslungsreiche Grünflächen bringen Menschen an die frische Luft und fördern den Kontakt miteinander. Für Unternehmen, die sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden für das Grün in Düsseldorf engagieren wollen, bietet das Gartenamt praktische Betätigungsmöglichkeiten:

  • Pflegearbeiten in der Landschaft zum Natur- und Umweltschutz (begrenzte Termine, zum Beispiel bei der Amphibienwanderung helfen, Streuobstwiesen pflegen, Obstsammeln für die Tiere im Wildpark)
    Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie
    Nina Jäger, Mail: nina.jaeger@duesseldorf.de
  • Pflanzen von Setzlingen im Stadtwald im Rahmen größerer Gemeinschaftsaktionen. Die nächste Aktion findet voraussichtlich im Frühjahr 2024 statt.
    Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie
    Kevin Lausberg, Mail: kevin.lausberg@duesseldorf.de
  • Pflege- und Aufräumarbeiten in Parkanlagen (jahreszeitlich bedingte Arbeiten in ausgewählten Parkanlagen, zum Beispiel Wässern, Reinigen, Laubfegen. Für Gruppen bis 25 Personen, Angebot werktags bevorzugt am Vormittag)
    Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie
    Dennis Lotz, Mail: dennis.lotz@duesseldorf.de
Bild: Uwe Schaffmeister