186 Angebote zur Bildung nachhaltiger Entwicklung für Düsseldorfer Schulen

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News BNE

Erstmalig sind die Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Form einer Online-Suchmaschine ins Netz gestellt

Jetzt besonders leicht per Online-Suchmaschine erschließen

Eine neue Ausgabe des schulischen Bildungsprogrammes für Nachhaltigkeit ist online. Erstmalig wurde es in Form einer Online-Suchmaschine ins Netz gestellt. Durch die Eingabe des gewünschten Themenfeldes, Anbieters oder bestimmter Schlagworte wie "Konsum" oder "Klima" gestaltet sich das Auffinden der Angebote besonders einfach.

Zur Verfügung steht die Suchmaschine auf den Seiten des Düsseldorfer Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) www.duesseldorf.de/bne. Aber auch über das Bildungsportal des Düsseldorfer Kulturamtes "Musenkuss" kann unter www.musenkuss-duesseldorf.de/anbieter/bne-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung gebucht werden. Einen Überblick über sämtliche 186 Angebote von 57 Anbietern verschafft man sich, indem "alle" Themenfelder, Schulklassen und Anbieter für die Suche eingestellt werden.

Umweltdezernentin Helga Stulgies: "Die Bildungsangebote des Netzwerks bringen den Schulen Fachwissen und wertvolle Erfahrungen von Expertinnen und Experten zum Themenfeld Nachhaltigkeit. Sie lassen sich für den Unterricht, für Projektwochen oder auch für die Gestaltung des Schullebens nutzen."

Veranstaltungen wie "WerkStattPlastik", "Climate Escape Game" oder andere Module zum Thema Nachhaltigkeit finden in der Schule oder an außerschulischen Lernorten sowie online statt. Es gibt Angebote für alle Altersklassen und auch Lehrerfortbildungen. Neu, als Bildungsanbieter dabei, sind die Rheinbahn, das Haus der kleinen Forscher, das Naturschutzzentrum Bruchhausen und GarageLab.

"Das in zwölf Jahren gereifte Bildungsprogramm ist eine Erfolgsgeschichte. Allein im Schuljahr 2019/20 wurden 15.000 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler erreicht", betont Thomas Loosen, Leiter des federführenden Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit angepassten Unterrichtseinheiten und kleineren Gruppen wurden selbst im vergangenen Schuljahr altbekannte und in den Stufen wiederkehrende BNE-Seminare durchgeführt. So wurde auch im Schuljahr 2020/21 eine Vielzahl an Schülerinnen und Schüler erreicht.

Hintergrund
Mit dem Bildungsprogramm unterstützt die Landeshauptstadt den in den Kernlehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen formulierten Bildungsauftrag für Düsseldorfer Schulen. Zudem erfüllt sie den in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen formulierten Auftrag - unter Berücksichtigung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) - Ziele für nachhaltige Entwicklung - eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft durch Bildung zu fördern.
In allen Bildungsangeboten geht es um die Fragen:

  • Wie können wir eine nachhaltige Entwicklung unserer (Welt-)Gesellschaft erreichen? 
  • Ist es möglich, Ökologie, Ökonomie und Soziales in Einklang zu bringen und den nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen?
  • Was kann jeder Einzelne zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen?

Herausforderungen, wie Klima- und Ressourcenschutz, nachhaltiger und fairer Konsum, der gerechte Interessenausgleich in der Welt, werden thematisiert. Die Bildungsangebote berücksichtigen die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Sie vermitteln Kompetenzen, mit deren Hilfe sich Jugendliche kritisch und aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft beteiligen können, mit dem Ziel, ihre persönliche und berufliche Zukunft erfolgreich zu meistern.