Zugangsmöglichkeiten

Zugangsmöglichkeiten

Voraussetzungen

Es wird ein aktueller Internetbrowser, wie z.B. der Firefox benötigt. Auf eine zusätzliche Installation von Software kann verzichtet werden, dies ist aber optional möglich.

Anmeldung

Die Anmeldung für eine Veranstaltung erfolgt in der Regel per Mail über saga@duesseldorf.de oder über die E-Mail Adresse eines Kooperationspartners, die dann gesondert bekannt gegeben wird.

Teilnahme mit Laptop oder Desktop PC

Variante 1: mit Headset oder Mikrofon und Videokamera

Sie müssen in diesem Fall nur auf den Link klicken, den Sie in der Bestätigungsmail erhalten haben. Sie werden zum Besprechungsportal der Landeshauptstadt Düsseldorf geleitet. Folgen Sie dann den Anweisungen auf der Webseite, um sich zu der Veranstaltung einzuloggen.

Variante 2: ohne Headset oder Mikrofon und Videokamera

In diesem Fall können Sie sich auch über den Link, den Sie in der Bestätigungsmail erhalten haben, zu der Veranstaltung einloggen. Sie können diese aber zunächst nur auf Ihrem Computer sehen. Sie können noch nichts hören und Wortbeiträge sind auch noch nicht möglich. Sie müssen sich zusätzlich über ein Telefon in die Veranstaltung einwählen. Sie erhalten die anzurufende Telefonnummer mit einem Sicherheits PIN in der Bestätigungsmail.

Optionale Softwareinstallation

Optional haben Sie auch die Möglichkeit, eine Webinarsoftware zu installieren. Wenn Sie beispielsweise mit einem Mobiltelefon an der Veranstaltung teilnehmen wollen, wird dies empfohlen. Den Installationslink erhalten Sie, wenn Sie dem Link auf der Bestätigungsmail folgen.

Während der Präsentation

Wenn Sie den virtuellen Raum betreten, wird ihr Mikrofon zunächst auf stumm geschaltet. Ein Moderator begleitet die Teilnehmer und den Vortragenden durch die Veranstaltung. Er wird zu Beginn ein paar Erläuterungen zum Ablauf geben. Der Referent wird dann den Vortrag halten und die Teilnehmer haben zum Schluss auch noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.