Am Trippelsberg

1.200m „Protected Bike Lane“

Baustart: 2020

Die Straße Am Trippelsberg liegt im Industriegebiet des Reisholzer Hafens. An ihr führen die überregionale Radroute Erlebnisweg Rheinschiene, der EUROGA-Radweg und der Rheinradweg entlang. Die Straße wird viel von Radfahrern befahren, wobei es durch die zunehmende Anzahl von Logistikfahrzeugen und dem stellenweise massiven LKW-Parken am Fahrbahnrand zu Konflikten mit Radfahrern kommt.

Angeregt durch den Kontakt mit Radverkehrsplanern aus Kopenhagen im Rahmen des Fahrradkongresses in 2018 wurde deutlich, dass neben den objektiven Elementen der Sicherheit auch Sicherheitsempfinden eine Rolle bei der Entscheidung spielt, häufiger das Fahrrad zu benutzen. Die Diskussion zu Radwegen mit Abtrennungen zur Fahrbahn (Protected Bike Lanes) nimmt derzeit auch hier zu Lande Fahrt auf.

Auf einem 1.200 Meter langen Abschnitt der Straße Am Trippelsberg,  zwischen Karweg und Bonner Straße , wird nun Düsseldorfs erste „Protected Bike Lane“ eingerichtet. Um das subjektive Sicherheitsgefühl der Radfahrenden auf diesem Teilstück zu verbessern werden beidseitige Radverkehrsanlagen in einer Breite von 1,95 m markiert. Neben der min. 6,50 m breiten verbleibenden Fahrbahn befindet sich ein 20 cm breites Trennelement, das den Radweg vom Fließverkehr abgrenzt.

Als bauliches Trennelement sind 10 cm hohe Trennschwellen geplant, die im Abstand von 1,00 m mittig der beiden Begrenzungslinien aufgedübelt werden. Auf der Seite des Radweges weist das Element ein konkaves rampenförmiges Profil auf. Fahrbahnseitig hat das Element die Höhe und Ansicht eines Bordsteines. Durch die schwarz-weiße Gestaltung ist es gut sichtbar.

In Kreuzungsbereichen und vor Einfahrten werden rote Radwegefurten mit Piktogrammen markiert, um die Kfz-Fahrer auf die Radfahrer aufmerksam zu machen. Vor den Bushaltestellen wird der geschützte Radweg ebenfalls unterbrochen, damit die Busse die Haltestellen barrierefrei anfahren können. Im Zuge der Maßnahme wird darüber hinaus die Bushaltestellen „Am Trippelsberg“ barrierefrei auszubauen.

Die Markierungsarbeiten werden im Herbst 2020 abgeschlossen sein, sodass der Radweg bereits genutzt werden kann. Die eigentliche Protektion durch die Trennelemente wird Anfang 2021 erfolgen, da aufgrund von Lieferengpässen die Trennelemente erst zu diesem Zeitpunkt bereitgestellt werden können.

  • Die Straße Am Trippelsberg liegt im Industriegebiet des Reisholzer Hafens.

  • Zunehmender Logistikverkehr und LKW-Parken am Fahrbahnrand sorgt für Konflikte mit Radfahrenden.

  • Auf einem 1.200 Meter langen Abschnitt wird ein geschützter Radweg, eine "Protected Bike Lane" eingerichtet.

  • Als bauliches Trennelement sind zehn Zentimeter hohe Trennschwellen geplant, die im Abstand von einem Meter mittig der beiden Begrenzungslinien aufgedübelt werden

  • Auf der Seite des Radweges weist das Element ein konkaves rampenförmiges Profil auf. Fahrbahnseitig hat das Element die Höhe und Ansicht eines Bordsteines. Durch die schwarz-weiße Gestaltung ist es gut sichtbar

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Übersicht Maßnahme Am Trippelsberg

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