Verein "my promise mother earth" zu Gast am Rathaus

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimaschutz

Aktionskünstler Arnd Drossel präsentierte Umweltdezernentin Helga Stulgies die 150 Kilo schwere und zwei Meter große Drahtkugel, mit der er in 60 Tagesetappen die UN-Klimakonferenz in Glasgow erreichen möchte. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Umweltdezernentin Helga Stulgies trifft Aktionskünstler Arnd Drossel

Umweltdezernentin Helga Stulgies hat am Donnerstag, 19. August, den Aktionskünstler Arnd Drossel des Vereins "my promise mother earth" vor dem Rathaus empfangen. Drossel befindet sich zurzeit auf einem 1.500 Kilometer langen Promise Walk und erschien zu Fuß auf dem Marktplatz in einer 150 Kilo schweren und zwei Meter großen Drahtkugel. Gestartet in Paderborn, möchte er mit dieser in 60 Tagesetappen die UN-Klimakonferenz in Glasgow erreichen und so ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen.

Im Gespräch mit Umweltdezernentin Helga Stulgies berichtete Arnd Drossel von seinem Vorhaben, an jedem Standort der Reise Menschen um persönliche Versprechen für mehr Klimaschutz zu bitten und zum gemeinsamen Handeln aufzurufen. Umweltdezernentin Helga Stulgies begrüßte den Einsatz für mehr Klimaschutz: "Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist sich ihrer Verantwortung zur Eindämmung des Klimawandels bewusst und hat sich daher das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Auch auf der individuellen Ebene unterstützen wir die Menschen mit einem vielfältigen Beratungs- und Förderungsangebot."