Jetzt am Klimaquiz teilnehmen: Landeshauptstadt vergibt umweltfreundliche Preise

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimaschutz

Screenshot von der Eingangsseite des erneuerten Internetauftritts zum Klimaschutz in Düsseldorf.

Rätsel im Rahmen des erneuerten städtischen Internetauftrittes im Bereich Klimaschutz

Klimaschutz in Düsseldorf hat ein neues Gesicht: Die Landeshauptstadt hat ihren Internetauftritt im Bereich Klimaschutz erneuert und lädt Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einem Klimaquiz ein. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken nachhaltige und umweltfreundliche Preise wie etwa Gutscheine für Unverpacktläden und Fahrradgeschäfte.

Umweltdezernentin Helga Stulgies: "Klimaschutz betrifft uns alle. Grundlegend ist eine zuverlässige Anlaufstelle für Hilfe, Informationen und Fragen, die wir mit dem runderneuerten Internetauftritt zur Verfügung stellen. Förderprogramme zu Photovoltaik, Dachbegrünung oder Lastenfahrrädern, Tipps zum Stromsparen, effektiven Heizen oder zum nachhaltigen Einkaufen in Düsseldorf – alles findet sich auf der neuen Website."

Das Klimaquiz besteht aus sieben Fragen. Die Antworten finden sich auf dem neuen städtischen Internetauftritt zum Klimaschutz in Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/klimaschutz. Das rund 40 Internetseiten umfassende Angebot wurde vor allem unter dem Gesichtspunkt der praktischen Nutzbarkeit aktualisiert, erweitert und optisch aufgewertet: Die neuen Seiten bieten strukturierte Informationen für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen der Stadt, zu klimafreundlichem Verhalten im Alltag sowie weiterführende Informationen zu Klimaschutz und Klimawandel in Düsseldorf.

"Feedback und Anregungen der Nutzerinnen und Nutzer nehmen wir natürlich gerne entgegen", betont Thomas Loosen, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz. "Der Webauftritt wird fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt."

Das Klimaquiz, die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind auf www.duesseldorf.de/klimaschutz zu finden. Antworten nimmt das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz bis Donnerstag, 30. September, per E-Mail an klimamachen@duesseldorf.de entgegen. Die Preise werden unter allen richtigen Einsendungen verlost.