Themenkomplex "Als die Tiere den Wald verließen"

Zu den Themen im Komplex „Als die Tiere den Wald verließen“ finden Sie hier jeweils eine allgemeine Beschreibung, Eignung bezüglich der Jahreszeit, der Zielgruppe und des Fachs sowie angesprochene UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Die Themen werden inhaltlich jeweils an die Zielgruppe angepasst. Für Fragen und Absprachen zu genauen Themeninhalten wenden Sie sich bitte direkt an den/die auf Ihrer Anmeldebestätigung angegebene/n Referent/in.

Tiere in der Stadt

Leben Tiere eigentlich nur in der Wildnis oder auch direkt vor unserer Tür? Und, wenn ja, wieso? Bei diesem Thema lernen die Kinder und Jugendlichen den Lebensraum Stadt und seine Bewohner kennen und erfahren, was sie tun können, um ihre Stadt grüner zu machen.
Mögliche Inhalte: Lebensbedingungen in der Stadt, Stadtklima, Kulturfolger und –flüchter, Verlauf der Biodiversität am Stadt-Land-Gradienten, Grüne Stadtgestaltung, Beziehung zwischen Mensch und Tier in der Stadt, invasive Arten

Zielgruppe: KiTa bis Oberstufe
Jahreszeit: Ganzjährig
Fächerbezug: Sachkunde (Grundschule), Biologie, NW-Kurse

SDGs: 7, 11, 13, 15  

Klimawandel erklärt - Fokus Tier

Klimawandel ist ein Begriff, den auch Kinder heute immer wieder hören. Aber was heißt das eigentlich und wieso ist es wichtig, das zu verstehen? Bei diesem Thema soll es darum gehen, welche Folgen der Klimawandel für Tiere hat und wieso auch wir davon betroffen sein werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen Ideen entwickeln, wie wir nachhaltiger mit unserer Umwelt umgehen können, um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Zielgruppe: KiTa bis Oberstufe
Jahreszeit: Ganzjährig
Fächerbezug: Sachkunde (Grundschule), Biologie, NW-Kurse, Erdkunde

SDGs: 7, 11, 12, 13, 15

Klimawandel erklärt - Fokus Baum

Klimawandel ist ein Begriff, den auch Kinder heute immer wieder hören. Aber was heißt das eigentlich und wieso ist es wichtig, das zu verstehen? Bei diesem Thema soll es darum gehen, welche Folgen der Klimawandel für Bäume im Wald und in der Stadt hat und wieso auch wir davon betroffen sein werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen Ideen entwickeln, wie wir nachhaltiger mit unserer Umwelt umgehen können, um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Zielgruppe: KiTa bis Oberstufe
Jahreszeit: Ganzjährig
Fächerbezug: Sachkunde (Grundschule), Biologie, NW-Kurse, Erdkunde

SDGs: 7, 11, 12, 13, 15

Mensch & Wald

Was bringt der Wald?

Bei diesem Thema geht es darum, was der Wald eigentlich alles leistet – von sauberer Luft und sauberem Wasser bis hin zur nachwachsenden Rohstoffquelle Holz. Der Wald ist nicht nur ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern durch seine Ökosystemleistungen auch für den Menschen lebenswichtig. Wie können wir also nachhaltig mit dem Wald umgehen und wie verhalte ich mich richtig bei meinem Waldbesuch?

Zielgruppe: 1. Klasse bis Oberstufe
Jahreszeit: Ganzjährig
Fächerbezug: Sachkunde (Grundschule), Biologie, NW-Kurse    

SDGs: 7, 11, 12, 13, 15

Forstnutzung früher und heute

Der Lebensraum Wald sah nicht immer so aus wie heute und er wird sich auch zukünftig verändern. Bei diesem Thema erfahren Kinder und Jugendliche, wie wir im Laufe der Geschichte den Wald für uns genutzt haben, welche Berufe daraus entstanden sind und wie sich die Sicht auf unseren Umgang mit dem Wald bis heute verändert hat.

Zielgruppe: 3. Klasse bis Oberstufe
Jahreszeit: Ganzjährig
Fächerbezug: Sachkunde (Grundschule), Biologie, NW-Kurse, Geschichte     

SDGs: 5, 7, 11, 12, 13, 15

Der Wald und wir – vom Mysterium zum Erholungsort

Der Mensch hat seit jeher eine besondere Beziehung zum Wald. Früher gefährlich und unbekannt oder auch ein Ort der Mystik, war der Wald aber auch immer schon ein wichtige Quelle für Nahrung und Rohstoffe. Heute ist der Wald aber auch für andere Bereiche wichtig geworden – für unser Klima, aber auch für unser Wohlbefinden.
Mögliche Inhalte: Geschichtliche Entwicklung der Beziehung zwischen Wald und Mensch, der Wald in Märchen und Mythen, Waldfunktionen, Waldbaden, nachhaltiger Umgang mit dem Wald

Zielgruppe: 3. Klasse bis Oberstufe
Jahreszeit: Ganzjährig
Fächerbezug: Sachkunde (Grundschule), Biologie, NW-Kurse, Geschichte

SDGs: 12, 13, 15