Ökoprofit

Im Jahr 2021 wurde das Stadtmuseum Düsseldorf mit dem Ökoprofit-Zertifikat ausgezeichnet, als erstes Museum überhaupt.

Ziel des Projektes ist es, eine effektive Verbesserung des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes zu fördern. An Ökoprofit Düsseldorf haben seit 1998 rund 80 Betriebe erfolgreich teilgenommen. Die Idee zu Ökoprofit stammt aus der Stadt Graz. Dort hat das Projekt ebenfalls zu erheblichen Einsparungen bei den Betrieben geführt.

Ökoprofit im Stadtmuseum

Das Bestreben, die Umwelt zu schützen, ist für uns eine Verpflichtung gegenüber unseren BesucherInnen, den MitbürgerInnen dieser Stadt und nachfolgenden Generationen. Wir wollen aber nicht nur die Ökobilanz des Museums kontinuierlich verbessern: Als partizipatives Museum ist das Stadtmuseum eine Plattform für die Gestaltung urbaner Prozesse. Ausgehend von den europäisch bedeutenden Sammlungen der Ur- und Frühgeschichte bis heute können BürgerInnen hier nicht nur zu BetrachterInnen, sondern auch zu DiskutantInnen, ForscherInnen und DesignerInnen Ihrer eigenen Stadt werden. Weil Umweltschutz im Stadtmuseum ein wichtiges Ziel ist, ist er auch Teil der Bildungsarbeit des Museums. Bereits die große Sonderausstellung „Ökologische Stadt“ im Jahr 2010 widmete sich dem urbanen Umweltschutz, flankiert von einem umfangreichen Begleitprogramm.

 

Umweltleitlinien des Stadtmuseums Düsseldorf (2021)

1. Als partizipatives Museum ist das Stadtmuseum eine Plattform für die Gestaltung urbaner Prozesse. Ausgehend von den europäisch bedeutenden Sammlungen der Ur- und Frühgeschichte bis heute können BürgerIinnen hier nicht nur zu BetrachterInnen, sondern auch zu DiskutantInnen, ForscherInnen und DesignerInnen Ihrer eigenen Stadt werden.

2. Umweltschutz ist im Stadtmuseum ein wichtiges Ziel.

3. Das Bestreben, die Umwelt zu schützen, ist für uns eine Verpflichtung gegenüber unseren BesucherInnen, den MitbürgerInnen dieser Stadt und nachfolgenden Generationen.

4. Wir tragen durch aktiven Umweltschutz zu einer Entlastung der Umwelt bei.

5. Über die Einhaltung der umweltrechtlichen Anforderungen hinaus streben wir eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistungen an.

6. Umweltschutz betrifft jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter. Darum wollen wir allen MitarbeiterInnen regelmäßig Tipps zum umweltgerechten Verhalten am Arbeitsplatz herausgeben.

7. Die Ergebnisse unseres Umweltengagements wollen wir auf unserer Homepage und in den Social Media veröffentlichen.

8. Schon beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen wollen wir konsequent Umweltaspekte in die Entscheidung mit einbeziehen.